Zurzeit sind über den ganzen Kanton Thurgau verteilt 20 ha artenreiche Heuwiesen angemeldet. Laut BBZ Arenenberg hat es im vorgesehenen Kontingent noch Kapazität für weitere Flächen.
Der Fokus für Neuansaaten seitens Kanton liege auf Flächen innerhalb von Vernetzungskorridoren. Würde das angestrebte Kontingent von 30 ha nicht ausgereizt, könnten ausnahmsweise auch Flächen ausserhalb berücksichtigt werden.
Die sorgfältige Planung der Ansaat einer Blumenwiese ist wichtig, denn das Saatgut ist mit Fr. 1000.–/ha bedeutend teurer als beispielsweise dasjenige einer Kleegrasmischung. Vor der Saat wird die Fläche mit einer Fachperson des BBZ Arenenberg besichtigt. Vor Ort wird dann das Vorgehen sowie die richtige Wahl des Saatguts besprochen. Auf Wunsch wird die Fläche im Laufe des Jahres ein weiteres Mal begutachtet.
Die Kosten für die Beratung sowie für einen Teil des Saatguts übernimmt das Amt für Raumentwicklung (ARE). Für die Bewirtschafter(innen) verbleiben die Vorbereitung des Saatbeets, das Säen, die Säuberungsschnitte sowie die restlichen Saatgutkosten.
Jetzt anmelden
- Anmeldeschluss ist der 18. Februar 2022.
- Interessierte füllen das Anmeldeformular aus und retournieren es an das BBZ Arnenberg.
- Wer Fragen bezüglich des Projekts hat, kann sich beim BBZ Arenenberg an Daniel Nyfeler (058 345 85 21) wenden oder an Barbar Wyss (058 34562 56), Verantwortliche beim ARE.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.