Abo
Togesa
Seit 20 Jahren ein grosses Ziegenfest in Rothenthurm
Nahezu 500 Tiere aus weiten Teilen der Schweiz wurden an der Togesa im schwyzerischen Rothenthurm präsentiert. Die Innerschweizer Züchter waren dabei sehr erfolgreich.
Abo
Viehzucht
Langlebige Holsteinkühe in der Zentralschweiz
31 Kühe erreichten die magische Grenze im vergangenen Jahr. Die Delegiertenversammlung von Holstein Zentralschweiz erfolgte schriftlich.
Abo
Analyse
Pro und Contra: Ist der Einsatz von ausländischer Genetik wichtig für die Schweizer Tierzucht?
Nach Meinung von Redaktor Peter Fankhauser hat Genetik aus dem Ausland die Schweizer Tierzucht weitergebracht. Redaktorin Simone Barth hingegen kritisiert, dass teilweise ungesunde Zuchtziele beim Einkreuzen verfolgt und einheimische Rassen deshalb aufgegeben werden.
Werbung
Genetik
Neues Rinder-Pangenom soll gezieltere Züchtung möglich machen
Forschende der ETH Zürich haben mit verschiedenen Referenzgenomen von 6 Rinderrassen ein sogenanntes Pangenom erstellt. Damit können Forschenden nun Gene und DNA-Varianten, in denen sich verschiedene Rinderrassen unterscheiden, schneller und präziser aufspüren.
Werbung
Abo
Apfel
Obstbau: Bären halfen Äpfel züchten
Die Entwicklung unserer Obstsorten geht weit zurück. Doch das alte Erbgut hat noch lange nicht ausgedient. Klaus Gersbach, der ehemalige Fructus-Präsident, macht mit uns eine Reise durch die Zeit.
Abo
Freiberger
Das grosse Vermächtnis der H-Hengste in der Freibergerzucht
Freibergerspezialist Jean-Pierre Graber erzählt in seinem neuen Buch «Das unglaubliche Schicksal von Max» die Geschichte eines Freibergers, der 1983 im Kanton Bern geboren wurde. Aus dem kleinen Max wurde der stattliche Hulax, der die Freibergerrasse massgeblich beeinflusst hat.
Abo
Zucht
Pro und Kontra: Bringt die genomische Selektion einen zürchterischen Fortschritt?
Redaktorin Simone Barth argumentiert für die genomische Selektion, während Redaktor Peter Fankhauser nicht daran glaubt, dass dieses Verfahren die Viehzucht positiv beeinflusst.
Abo
Viehzucht
Kein Schwarz-Weiss-Denken bei der Genomischen Selektion
Die Akzeptanz in der Züchterschaft scheint gross, das zeigen die Besamungen. Dennoch gibt es auch kritische Stimmen. Manche zweifeln etwa daran, dass ein Stier halten kann, was die Werte versprechen.
Werbung
Genetik
Chargenverwechslung bei Limousin-Stieren von Swissgenetics
Bestimmte Dosen der Limousin-Stiere Charlie und Rami sowie eine Charge des OB-Stiers Koni seien fehlerhaft, teilt das Unternehmen mit. Swissgenetics werde den Schaden übernehmen.
Geflügel
Federpicken ist eine genetische Störung
Das fehlgeleitete Erkundungsverhalten beginnt langsam und kann viele Ursachen haben. Auch die Genetik spielt eine Rolle.
Werbung
Abo
Viehschau
Die Arbeitsgemeinschaft Schweizer Rinderzüchter verbietet Klontiere an Ausstellungen
Die ASR passt ein weiteres Mal ihr Ausstellungsreglement an. Neu ist das Aufführen von Klontieren an Ausstellungen explizit nicht mehr erlaubt. Für den SBV ist das Klonen von Tieren «ethisch fragwürdig», es stosse in der Bevölkerung ausserdem auf keinerlei Akzeptanz.
SwissGenetics
Swissgenetics beteiligt sich an New Generation Genetics
Die Inhaber der amerikanischen Genetik-Firma New Generation Genetics Inc. verkaufen ihre Firmenanteile im Rahmen ihrer Nachfolgeregelung an Swissgenetics.
Abo
Viehzucht
Viehzucht: Becken bei den Red Holstein sorgen für Unmut
Wird bei den Kühen die Beckenneigung zum Problem? Viele Züchter glauben es. Sie fordern, dass die Genetikanbieter bei der Stierenauswahl bei diesem Kriterium besser hinschauen. Swissgenetics erklärt die Lage.
Abo
Viehzucht
Viehzucht: «Ein super Stier – aber nicht für uns»
Er gehört weltweit zu den besten Exterieurstieren: Dymentholm Mr Apples Avalanche RF. Er ist Nachkomme von einer Klon-Mutter und kommt aus der Apple-Familie.
Werbung
Werbung
Abo
Viehzucht
«Eine starke Kuhfamilie im Rücken»
Das Genetikunternehmen geht bei der Stierenbeschaffung einen anderen Weg: Die Lebensleistung der Kühe steht dabei im Mittelpunkt.
Pflanzenzüchtung
Neue Methoden mit Potenzial
Neue Methoden in der Pflanzenzüchtung ermöglichen gezielte Veränderungen des Erbgutes. Sie besitzen ein grosses Potenzial, dürfen in der Schweiz aber nur zur Grundlagenforschung eingesetzt werden.
Genetik
USA: Bakteriengene versehentlich in Gentech-Rind eingeschleust
In Zwei per Gentechnik hornlos gezüchteten Rindern wurden Bakteriengene entdeckt – auch Antibiotikaresistenzen.
Abo
Viehzucht
Viehzucht: Pickel, der eigentlich Pius hiess, prägte lange Zeit das Zuchtgeschehen
Mit fast 44 000 Töchtern geht der Red-Holstein-Stier Pickel in die Geschichte ein.
Bienen
Europas erste Genbank für Honigbienen
Bis Ende 2021 soll in Deutschland die erste Genbank für Honigbienen fertiggestellt sein. Man erhofft sich so, das Erbmaterial fitter Bienen für die Zukunft unter dem Klimawandel zu erhalten.
Werbung
Genetik
«Es ist unethisch, DNA-Informationen nicht zu verwenden»
Der Schweizer Wissenschaftler Lukas Müller entschlüsselt Gene von Nutzpflanzen und speichert die Informationen in Datenbanken. Er findet es unethisch, wenn man Informationen über die DNA von Pflanzen nicht nutzt, dafür die Leute verhungern lässt.
Agrarpolitik
AP 22+: Die Grünen wünschen sich mehr Umweltschutz
Die Grünen begrüssen Agrarpolitik 22+ grundsätzlich. Die Massnahmen zum Schutz von Umwelt, Klima und Biodiversität seien aber ungenügend.
Werbung
International
Interview: "Schweizer Genetik hat im Ausland ein sehr gutes Image"
Die Suisag hat einen russischen Grossauftrag erhalten. Geschäftsführer Matteo Aepli erklärt, wieso Schweizer Schweine-Genetik im Auslang begehrt ist.
SBV
Ritter gegen das Rahmenabkommen
CVP-Nationalrat und Bauernverbandspräsident Markus Ritter warnt, das Rahmenabkommen in seiner heutigen Form sei ein halber Beitritt zur EU.
Pflanzenbau
Natürliche Gentechnik bei Gräsern
Pflanzen können sich anscheinend ohne Evolution genetisch anpassen. Sie nehmen Gene von anderen Arten auf und bauen sie ins Genom ein, ohne den Zwischenschritt einer sexuellen Fortpflanzung. Eine natürliche Gentechnik?
Werbung
Werbung