1. Die Vase muss sauber sein: Das ist der einfachste, aber ein ganz wichtiger Tipp. Nur in einer sauberen Vase bleiben das Wasser und somit die Blumen länger frisch. Für die Reinigung der Vase eignen sich Bürste und Abwaschmittel oder wer es noch gründlicher haben will Zahnprothesen-Reinigungsmittel, wie z. B. Kukident.
2. Das Wasser sollte lauwarm und kalkarm sein: Die ideale Wassertemperatur für Schnittblumen ist nicht etwa kaltes, sondern Wasser mit einer Temperatur zwischen 25 und 35°C. Wer hartes Wasser hat, entkalkt es am besten, bevor sie oder er es in die Blumenvase giesst. Sobald sich das Wasser verfärbt, muss es gewechselt werden.
3. Stiele frisch anschneiden und Blätter entfernen: Blumen mit einem harten Stiel schneidet man schräg an, solche mit weichem Stiel gerade. Dazu ein scharfes Messer oder eine gut schneidende Schere benützen. Gleichzeitig die untersten Blätter entfernen, denn Blätter im Wasser begünstigen die Fäulnis.
[IMG 2]
4. Blumen brauchen Nahrung: Im Blumenhandel gibt es Nähr-mittel oder -lösungen für Schnittblumen. Diese haben zwei Funktionen. Einerseits verhindern sie die Bildung von Fäulnisbakterien und Pilzen, andererseits versorgen sie die Blumen mit Nährstoffen. Wer selber eine Nährlösung herstellen will, gibt wenig Zucker und einen Schuss Zitrone oder Essig ins Wasser.
[IMG 3]
5. Nicht alle Blumen vertragen sich: Narzissen und Hyazinthen scheiden einen Schleim aus und sollten daher nicht mit anderen Blumen zusammen eingestellt werden.
6. Den richtigen Standort wählen: Zugluft, zu viel direkte Sonne oder zu nahe bei der Heizung schaden den Schnittblumen. Am besten wählt man einen hellen und nicht zu warmen Ort. Allenfalls über Nacht die Blumen in die Garage oder den Keller lagern. Zudem sollte man den Strauss nicht neben die Früchteschale stellen. Das abgesonderte Ethanol lässt die Blumen schneller altern.
[IMG 4]
Haben Sie weitere Tipps?
Teilen Sie doch Ihr Wissen mit uns und der gesamten Leserschaft und kommentieren Sie weitere Tipps, die Schnittblumen länger leben lassen. Einfach nachfolgend einen Kommentar mit Ihrem Namen absetzen - wir prüfen den Inhalt kurz und veröffentlichen den Inhalt so schnell wie möglich.