Fast die Hälfte der niederländischen Landwirte (48,6 %) nutzen die sozialen Medien. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von AgriDirect bei über 800 niederländischen Landwirten. Im Jahr 2016 waren es noch rund 44 Prozent.
78 Prozent der Landwirte in den sozialen Netzwerken nutzen Facebook. Im Jahr 2016 waren es 56,7 Prozent. Auch die Nutzung von YouTube ist von 27,3 Prozent im Jahr 2016 auf 44,3 Prozent im Jahr 2019 stark gestiegen. Der markanteste Anstieg ist der von Instagram. Heute nutzen 13 Prozent Instagram, 2016 waren es nur 2,5 Prozent. Die Landwirte geben an, dass sie die sozialen Medien hauptsächlich für private Zwecke nutzen (67,4 %).
Darüber hinaus nutzen 64,3 Prozent Social Media, um landwirtschaftliche Nachrichten zu lesen und 21,4 Prozent verfolgen Nachrichten über Produkte und Maschinen
lid