Weinbau Mariazell gewinnt am diesjährigen Finale des 13. Grand Prix du Vins Suisse in Bern mit ihrem «J Muscat sec» in der Kategorie «Weisse Assemblagen». Die Weine von der Surseer Endmoräne sind an der Spitze der Schweizer Weine angekommen.
An der Gala der Schweizer Weine im Kursaal Bern wurde der «J Muscat Sec» 2018 von Weinbau Mariazell zum Sieger in der Kategorie «Weisse Assemblagen» erkoren. Der würzige und duftige Weisswein ist gekeltert aus den Sorten Muscat Oliver und Solaris. Die expressive Aromatik mit weissen Blüten, Rosenblättern, Litschi und reifem Pfirsich überzeugte die Jury.
Wichtigster nationaler Wettbewerb
Der Grand Prix du Vin Suisse ist die bedeutendste Weinprämierung der Schweiz und weltweit der grösste Anlass, an dem Schweizer Weine verkostet und ausgezeichnet werden. 544 Weingüter aus 21 Weinkantonen folgten dieses Jahr der Einladung der Organisatoren Vereinigung VINEA und Zeitschrift VINUM. An der diesjährigen 13. Ausgabe des Grand Prix du Vins Suisse vom 24. bis 29. Juni traten 3'254 Weine gegeneinander an.
Weinbau Mariazell holte sich zwei Goldmedaillen
Die Weine vom Surseer Moränenhügel überzeugten die 170 erfahrenen Degustatoren. Eine Goldmedaille gewann der
«S Cuvée Blanc» 2018, ein sortenreiner fruchtiger und frischer Sauvignon Blanc. Der «J Muscat Sec» gewann ebenfalls Gold und wurde bereits zum dritten Mal für das Finale des Grand Prix du Vin Suisse nominiert. Dieses Jahr hat sich der Surseer Wein den Sieg in der Kategorie «Weisse Assemblagen» geholt.
Siegerwein am Wy-Samschtig degustieren
Neun Weingüter der Region Sempachersee laden am 2. November zum Wy-Samschtig im Rathaus Sursee ein. Auch Weinbau Mariazell ist mit dabei. Der beste Schweizer Weisswein «J Muscat sec» kann an diesem Anlass degustiert werden.
Mehr zu Weinbau-Mariazell