«Es tut uns aufrichtig leid, Ihnen mitteilen zu müssen...». Mit diesen Worten richten sich die Rüeggisberger Emmentaler Käsereien (REK) an ihre Milchlieferanten. «Aufgrund wirtschaftlichen Schwierigkeiten haben wir uns dazu entschlossen, unseren Betrieb einzustellen». Die Entscheidung sei den Betreibern nicht leicht gefallen, aber sie sähen keine langfristige Perspektive für das Unternehmen mehr, heisst es weiter. Mit der REK als Betreiberin zweier Käsereien schliessen somit gleich zwei Standorte: Die Bergkäserei in Oberbütschel sowie die Käserei in Brügglen.
30 Milchlieferanten waren daran angeschlossen
Die Rüeggisberger Emmentaler Käsereien AG ist im Jahr 2003 aus der Strukturbereinigung der Emmentaler Käsereien hervorgegangen. In den zwei daran angeschlossenen Käsereien wurden jährlich rund 3‘500‘000 kg Milch abgeliefert und anschliessend zu Käse und Milchspezialitäten verarbeitet, heisst es auf der Webseite. 30 Milchlieferanten waren den Käsereien angeschlossen.
Ab 3. Mai ist Schluss
Bereits ab dem 3. Mai werde die Käserei die Produktion einstellen. Die Milch der Milchlieferanten werde in Zukunft von der Käserei Eyweid AG in Zäziwil verarbeitet. Die Herstellung von Frischprodukten wie Pastmilch und Joghurt würden bereits Ende April eingestellt, so der Verantwortliche.