Nutzvieh
Milch ist etwas wert an der Aargauer Auktion
Am Dienstagabend, 12. November, gab es in der Vianco Arena Brunegg gutes Vieh zu ersteigern. Das Käuferinteresse war aber auch schon grösser. Der Durchschnittspreis der 32 verkauften Kühe liegt bei Fr. 4094.–.
Abo
Auktion
Im Aargau gibt es Kühe für jeden Geschmack
Am 12. November findet die nächste Ausgabe statt. Der abtretende OK-Präsident blickt zufrieden zurück. Mit Elitetieren im Angebot und der Möglichkeit, online zu bieten, trafen die Aargauer den Nerv der Zeit. Wichtigster Erfolgsfaktor sei aber die Qualität der Tiere.
Werbung
Abo
Milchverarbeitung
«Käsen ist eine Tüpflischisser-Arbeit», erklärt Alain Jungo
Die Milchverarbeitung fasziniert den Käsermeister aus St. Ursen. Hätte er aber keine Greyerzer-Käserei, würde er seine Leidenschaft aufgeben.
Werbung
Abo
Dunkelkammer Veredelungsverkehr
Der Butterberg ist zurück: BIG-M spricht von Kalkül
Der Veredelungsverkehr ist ein unsichtbares Kuchenstück am Markt. Es brauche Transparenz, aber lösen könne das nur die Politik, so die Schweizer Milchproduzenten (SMP).
Abo
Milchproduktion
Ängste wegen Umstellung auf Biomilch sind unbegründet
Emmi sieht für Biomilch eine gute Zukunft. Erfahrene Produzenten aus der Zentralschweiz rufen dazu auf, die Gelegenheit für einen Wechsel zu nutzen. Keiner hat die Umstellung je bereut.
Abo
Defizit
«Ende 2023 diagnostizierten wir ein ernsthaftes Liquiditätsproblem»
Cremo-Generalsekretär Thomas Zwald über Liquiditätsprobleme, billige Importe und neue Produkte.
Abo
Markt
Der Weg ist frei für neue Biomilchbauern
Die Preise sind gut, die Nachfrage ist steigend. Andreas und Bettina Nussbaumer vom Burgrain bereuen die Umstellung nicht. Der Kanton Luzern unterstützt Umsteller mit einem kostenlosen Coaching.
Werbung
Abo
Milchmarkt
Rund um den Grünen Teppich 2.0 ist es ruhig geworden
Die Diskussion um eine weitere Ausgestaltung des Branchenstandards verschiebt sich. In der Branchenorganisation Milch war man sich uneins darüber, was es alles auf den Grünen Teppich schaffen soll. Nun werden die Prioritäten anders gesetzt.
Abo
Milchmarkt
Käsereien wollen Verkäsungszulage nicht an Richtpreis koppeln
Das Parlament will die Verkäsungszulage nur noch für nach Richtpreis bezahlte Milch ausrichten. Die Käseproduzenten befürchten dadurch Wettbewerbsnachteile.
Abo
Zentralschweizer Milchproduzenten
Weniger Betriebe – mehr Milch
Franziska Duss und Lukas Dissler wurden an der Delegiertenversammlung neu in den Vorstand gewählt. Der Milchpreis steigt bei den ZMP schon im Mai.
Werbung
Abo
Milchmarkt
Mooh sagt: «Alternativen beim Käse aufbauen»
Mooh-Präsident Martin Hübscher und Geschäftsführer René Schwager wollen mehr und andere Milchprodukte exportieren. Das sei nötig, wolle man den Milchspitzen im Frühjahr wirkungsvoll begegnen.
Abo
Schweizer Milchproduzenten
Lücke zwischen Milchpreis und Richtpreis hat sich vergrössert
Eine Richtpreisanpassung bedeutet nicht zwingend mehr Geld in der Milchkasse der Produzenten, war an der Delegiertenversammlung der SMP zu vernehmen.
Aufgrund wirtschaftlicher Lage
Zwei weitere Käsereien schliessen ihre Tore
Per Ende Monat schliessen zwei Standorte in der Region Rüeggisberg. Die Milch der 30 Lieferanten wird von der Eyweid-Käserei in Zäziwil übernommen.
Milchverarbeiter
Kein Betriebsbeitrag aus dem Emmi-Gewinn
Bergbauer und Kleinaktionär Isidor Kunz aus Hergiswil LU konnte seinen Antrag an der Emmi-GV nicht zur Abstimmung bringen. Gefordert sei Hauptaktionär Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP), allenfalls aus der Dividende mehr an die Milchbauern als seine Mitglieder auszuschütten.
Werbung
Werbung
AboVideo
Bauernproteste
Zürcher Bauernverband: Mahnmärsche für die Landwirtschaft
Mit Spaziergängen und Fackeln machte der Zürcher Bauernverband auf die Situation der Landwirte im Züribiet aufmerksam. Unkoordinierte Einzelaktionen für die Anliegen der Bauern wollte man vermeiden.
Branchenorganisation Milch
Richtpreis steigt um 3 Rappen – BIG-M spricht von Taktik gegen Bauernproteste
Einigermassen zufriedene Gesicher bei den Milchproduzenten und beim Bauernverband. Während die SMP von zähen Verhandlungen sprechen, fordert der SBV auch Reaktionen im Bereich der Pflanzenproduktion.
Richtpreis-Verhandlungen
«Keine Bauern, kein Essen, keine Zukunft», sagt Roman Hodel zu BOM und Bevölkerung
Heute wird über den A-Richtpreis verhandelt. Der Luzerner Landwirt Roman Hodel ist mit seinem Traktor von Dagmersellen nach Bern gefahren und auf den Hochdorf-Milchbeschaffer Andreas von Wyl getroffen.
Luzerner Milchverarbeiterin gibt Gas
Emmi: Über 4,23 Milliarden Franken Umsatz und 295 Millionen Reingewinn
Die Emmi-Gruppe erzielte 2023 mit 4,232 Milliarden Franken (+0,3 Prozent) einen leicht höheren Umsatz als im Rekordjahr 2022. Das organische Wachstum belief sich auf 3,5 Prozent, erklärte Emmi-CEO Ricarda Demarmels.
Verhandlungen in der BOM
«Fatalen Fehler der Richtpreis-Senkung korrigieren»
Der Berner Bauernverband erinnert an die Forderung der Mahnwachen im Kanton, faire Produzentenpreise auszuzahlen. Den Unmut solle auch die Branchenorganisation Milch (BOM) ernstnehmen.
Verhandlungen in der BOM
Richtpreis: «Produzenten waren und sind Sieger des Deals»
Big-M kritisiert, wie sich der Milchpreis in den letzten Jahren entwickelt hat. Es gebe einen bisher nicht kommunizierten «Pferdefuss». Stefan Kohler von der BOM ordnet ein und sagt, wie die Lage im Vorfeld zu den nächsten Verhandlungen aussieht.
Werbung
Abo
Indien
Die heiligen Kühe liegen an Palmenstrand und Strassenrand
Indien produziert weltweit am meisten Milch. René Schwager hat das Land bereist. Der BauernZeitung hat der Mooh-Geschäftsführer von dessen heiliger Milchproduzentin erzählt.
Abo
Milchmarkt
«Der Widerstand gegen Abzüge auf den Milchpreis hat sich gelohnt»
Godi Siegfried ist ein Kämpfer für den freien Markt und seit 19 Jahren Präsident der PMO Züger-Forster. An der HV im Frühjahr 2024 gibt er sein Amt in jüngere Hände. Im Interview schaut Siegfried zurück auf zwei Jahrzehnte Milchmarktgeschehen.
Werbung
Ausländischer Käse
Hohe Preise an Weihnachtsmärkten lassen ein Licht aufgehen
Zürichs Weihnachtsmarkt trumpfte mit ausländischem Käse auf. Bei den Konsumenten schien das nicht nur gut anzukommen, insbesondere der Preis von 110 Franken pro Kilogramm gab zu Diskussionen Anlass.
Abo
Rück- und Ausblick im Milchmarkt
Wo geht die Reise für den Milchmarkt hin?
Noch ist die Produktion in der Schweiz nicht rückläufig. Das könnte sich aber rasch ändern. Was dann? SMP-Präsident Boris Beuret und BOM-Geschäftsführer Stefan Kohler geben Auskunft.
Abo
Emmentalerkäserei
Unter Familie Stalder stimmte die Qualität der Produkte
Daniel und Brigitte Stalder haben viele Jahre die Käserei Riggisberg BE geführt und bauten erfolgreich das Spezialitätengeschäft auf.
Abo
Emmentaler Käse
Das Ende der Käserei Riggisberg
Die Riggisberger Milchproduzenten sehen keine Zukunft mehr für ihre Käserei und schliessen diese per Ende Jahr. Unter den jetzigen Voraussetzungen war eine wirtschaftliche Produktion nicht mehr machbar.
Abo
Milchmarkt
16 Franken Arbeitsverdienst je Stunde
Während die ganze Schweiz über Lohnerhöhungen spricht, sinkt im Jahr 2022 in der Landwirtschaft der Arbeitsverdienst sogar noch.
Turbulente Zeiten für Freiburger Traditionsunternehmen
Cremo-CEO zieht nach 100 Tagen Bilanz: «Finanzielle Lage sehr angespannt»
Der neue CEO Ralph Perroud stellt fest, dass die finanzielle Lage nach mehreren aufeinanderfolgenden, negativen Jahresergebnissen «sehr angespannt» sei. Er sieht viel Verbesserungspotenzial, zeigt sich aber zuversichtlich.
Werbung
Abo
Preissenkung
Branchenorganisation Milch senkt A-Richtpreis auf 79 Rappen
Ab dem 1. Januar erhalten Produzenten noch 79 Rappen pro Kilogramm A-Milch. Der Richtpreis sinkt damit um zwei Rappen.
Abo
VMMO-Mitgliedertreffen
Es gibt keinen Plan B zum grünen Teppich
Alle Milchproduzenten müssen mitmachen, war die Botschaft von Boris Beuret am VMMO-Mitgliedertreffen in Gonten. Bezüglich Weiterentwicklung des grünen Teppichs versprach der SMP-Präsident, man mache nichts, was den Produzenten keinen finanziellen Mehrwert bringe.
Abo
Milchmarkt
Mehr Schwyzer Milchlieferanten für Mooh
Der neugewählte Zürcher Nationalrat und mooh-Verwaltungsratspräsident Martin Hübscher informierte am Tierhalterabend in Rothenthurm SZ über die aktuelle Situation.
Milchmarkt
Inflation drückt den B-Milch-Preis
Das Milchpreismonitoring der Schweizer Milchproduzenten SMP zeigt leicht gestiegene A-Milch-Preise, jedoch deutlich tiefere B-Milch-Preise.
Abo
Milchproduzenten
Rindviehhaltende doppelt unter Druck
Lineare Kürzungen der Direktzahlungen und diverse Reduktionen: Der Verband der Schweizer Milchproduzenten (SMP) ist unzufrieden mit den Beschlüssen des Bundesrats.
Abo
Milchmarkt im Ungleichgewicht
Käse für den Export - «Wann hören wir auf mit diesem Zirkus?»
Uniterre kritisiert das Vorgehen der Branchenorganisation Milch scharf. Auf dem Buckel des Inlandmarktes werde massenhaft Exportkäse produziert und «unnötig herumgekarrt».
Abo
Explodierende Käseimporte
Viel Gerede, aber wenig Hoffnung auf einen Richtungswechsel
Möglicherweise wird dieses Jahr erstmals mehr Käse in die Schweiz importiert als exportiert. Doch was kann die Branche dagegen tun? Darüber disktutierten Boris Beuret, Hanspeter Egli, Peter Nüesch und Christof Züger an einem Podium in Oberbüren SG.
Abo
Eröffnung
Käsermeister Jungo erzählt: «Die Bauern sind stolz auf die neue Käserei»
Nach 14 Monaten Bauphase öffnete die Käserei in Plaffeien im Frühling erstmals ihre Türen. Seither werden dort jeden Tag 10'000 Liter Milch verarbeitet.
Abo
Milchverarbeitungsbetrieb
Demonstration vor Elsa-Fabrik wegen Milchpreissenkung
Milchproduzent(innen) von Uniterre und dem Bernisch Bäuerlichen Komitee haben sich heute Donnerstag vor der Fabrik der Milchverarbeiterin Elsa versammelt, um gegen die angekündigte Preissenkung zu demonstrieren.
Personell
Andreas von Wyl übernimmt Milchbeschaffung und Agrarpolitik bei Hochdorf
Der Milchveredler Hochdorf konnte Andreas von Wyl als neuen Leiter Milchbeschaffung und Agrarpolitik gewinnen. Der Lebensmitteltechnologe aus Neudorf übernimmt die Position von Werner Schweizer, der nach seiner Pensionierung das Amt ad interim ausgeübt hat.
Entwicklung des Milchpreises
A-Richtpreis bleibt weiterhin bei 81 Rappen
Der Vorstand der Branchenorganisation Milch hat an seiner Sitzung nicht nur den Richtpreis für das vierte Quartal festgelegt, sondern auch über den Grünen Teppich gesprochen.
Uniterre
«Unter der Walze der Grossverteiler»: Bauerngewerkschaft fordert faire Preise
Die Bauerngewerkschaft Uniterre hat auf dem Bundesplatz in Bern gegen das Preisdiktat der Grossverteiler protestiert. Vor rund 100 Personen forderten mehrere Redner(innen) aus Produktion, Verarbeitung und Politik «Faire Preise, jetzt».
Werbung