2017 entfiel 10,8 Prozent des Detailhandels-Umsatzes mit Käse auf Gruyère, wie der BLW-Fachbereich Marktanalyse im neuesten Marktbericht Milch schreibt. Auf Rang 2 kommt Raclette, auf Rang 3 Mozzarella. Beim Umsatz im Detailhandel stünden Käsesorten hoch im Kurs, die zum höheren Preis-Segment zählten, heisst es im Bericht.

Anders im Gastro-Grosshandel. Dort dominieren Sorten, die zum günstigen Segment zählen. Die klare Nummer 1 ist Mozzarella, mit einem Umsatz-Anteil von 17,9 Prozent. Mengenmässig bringt es der unter anderem für Pizza beliebte Käse gar auf 27,8 Prozent. Mengenmässig führt Mozzarella auch im Detailhandel die Rangliste an.

Im vergangenen Jahr wurden im Detailhandel 0,6 Prozent und im Gastro-Grosshandel 9 Prozent mehr Käse verkauft.

lid