Das erklärte Ziel des nationalen Aktionstags ist es, auf Tuchfühlung zu gehen: Produzenten, Jungzüchterinnen und weitere Akteure der Milchwirtschaft sollen am Tag der Schweizer Milch mit Konsument(innen) ins Gespräch kommen. Am vergangenen Samstag (20. April 2024) ist dies wiederum gelungen. Gemäss einer Mitteilung haben an diesem Tag über 100'000 Personen die Vorzüge der Schweizer Milch genossen.
Eigene Aktion
Swissmilk kann dabei auf zahlreiche Partner zählen, heisst es in der Mitteilung weiter. Neben alt bewährten, wie Aldi oder Lidl, war mit Faireswiss dieses Jahr auch ein Neuzugang beteiligt. Die Genossenschaft habe auch eine eigene Aktion durchgeführt.
Milch und Milchprodukte
An mehr als 130 Standorten im ganzen Land habe man die Schweizer Milch gefeiert, schreibt Swissmilk. Je nachdem wurde Milch ausgeschenkt oder es gab verschiedene Milchprodukte zu geniessen. Wo Produzent(innen) vor Ort waren, bot sich den Besuchern die Möglichkeit, aus erster Hand mehr über Tierhaltung und Landwirtschaft in der Schweiz zu erfahren.