Im hellen und modernen Eventraum von Familie Engel trafen sich am 22. März 2024 die Thurgauer Beerenproduzenten zur Jahresversammlung. Gastgeber und Präsident Philipp Engel sprach in seinem J­ahresrückblick von einem Beerenjahr 2023, «welches uns Produzenten, aber auch die Kulturen immer wieder ins Schwitzen brachte». 

Hitze schmälerte die Erträge

Auf einen milden und trockenem März folgte ein nasser und kühler April. «Die Beerensaison 2023 startete spät: in den beheizten Gewächshäusern Ende April, im Freiland dauerte es noch einmal rund vier Wochen, bis ansehnliche Erntemengen auf den Markt kamen», liess Philipp Engel das Beerenjahr 2023 Revue passieren. Mit dem Wetterwechsel ab Mitte Mai stiegen die Erntemengen rasant an. Trotz vieler Aktionen bei den Grossverteilern mussten jedoch grössere Mengen an Erdbeeren dem Industriekanal zugeführt werden. 

Doch so rasch, wie die Mengen anstiegen, so rasch sanken sie auch wieder, und zwar bei allen Beeren. Schuld waren die hohen Temperaturen. «Über alles gesehen, blieben die Erntemengen 2023 unter den Erwartungen», bilanzierte Engel. Er stellte fest, dass es grosse Anstrengungen braucht, um Thurgauer Beeren an die Konsument(innen) zu bringen. 

Spnsoring ist auf gutem Weg

Diesbezüglich ist der VTB auf Kurs, wie die Ausführungen von Melanie Knup zeigten. «Ein gros­ser Erfolg letztes Jahr war das Sponsoring am Toggenburger Turnfest», informierte Knup. An den Essensständen wurden um die 600 Schalen Thurgauer Erdbeeren verkauft. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen will sich der VTB dieses Jahr am Thurgauer Kantonalturnfest, das an zwei Wochenenden im Juni stattfindet, mit einem ähnlichen Sponsoring-Konzept beteiligen. «Wir sind uns noch nicht überall einig, aber auf einem guten Weg», so Knup. Sicher ist, dass Thurgauer Beeren an den Essensständen verkauft werden. Man erhoffe sich, so ein neues Zielpublikum anzusprechen, sagte Knup. 

Eine Baustelle ist und bleibt der Internetauftritt und die Aktivitäten auf Social Media. «Wer dafür eine Affinität hat, darf sich gerne beim Vorstand melden», wandte sich Knup direkt an die Anwesenden.

Der VTB-Präsident wünschte allen Beerenproduzent(innen) einen guten Start und eine erfolgreiche Beerensaison. «Hoffen wir, dass wir dieses Jahr wieder einmal einen moderaten Sommer haben.»