An der 8. Herdbook-Award-Verleihung am 15. Januar 2020 erhielten Zuchttiere mit einer starken Lebensleistung eine Auszeichnung. Der Award solle besonders tüchtige Züchter motivieren, heisst es in einer Mitteilung von Mutterkuh Schweiz.
Stiere müssen mindestens neun Jahre alt sein
Bei den Gewinner-Tiere handelt es sich um langlebige, wirtschaftliche Kühe, die jährlich abkalben und deren Kälber sehr gute Zuwachsleistungen erzielen. Bei den Kühe wurde beim Exterieur auf die Eigenschaften einer Stierenmutter geachtet. Stiere müssten die Anforderungen bezüglich ihres Exterieurs und der Schlachtleistungen der Nachkommen erfüllen und mindestens neun Jahre alt sein.
Fakten zu den Gewinnern
Die ausgezeichneten Kühe sind zwischen 12 und 18 Jahren alt und hatten bis zu 17 Kälber. Die Summe der Absetzgewichte der Kälber pro Kuh beträgt bis zu 4‘896 Kilogramm. Unter den Gewinner-Kühen sind die folgenden Rassen vertreten: Angus, Aubrac, Braunvieh, Charolais, Dexter, Galloway, Grauvieh, Hereford, Highland Cattle, Limousin, Luing, Piemonteser, Salers und Simmental. Die Stiere gehören zu den Rassen Angus, Aubrac, Dexter, Galloway, Highland Cattle, Piemonteser, Salers und Limousin. Die beste Kuh und der beste Stier jeder Rasse werden mit dem Herdbook-Award Gold ausgezeichnet, die anderen erhalten den Herdbook-Award Silber.
Hier geht es zur Liste der ausgezeichneten Kühen. Anschauen
Hier geht es zur Liste der ausgezeichneten Stiere. Anschauen