[EXT 1]
Das könnte Sie auch noch interessieren
Globales Rekordwachstum
Weltweiter Boom der Biolandwirtschaft
Die globale Biolandwirtschaft hat 2022 ein Rekordwachstum erzielt, indem die Fläche für biologischen Anbau weltweit auf 96 Millionen Hektar anstieg. Trotzdem sieht sich der europäische Markt für Biolebensmittel mit einem paradoxen Trend konfrontiert: Während die Anbaufläche wächst, stagniert oder sinkt der Marktanteil für Biolebensmittel.
Abo
Auswanderin
Auswanderin Michèle Huber hat in Paraguay ihr Hof-Bistro eröffnet
Auswandererin Michèle Huber gibt einen Überblick über ihre Produktionszweige und die Vermarktung auf ihrer Farm in Paraguay. Diese ist um einen Absatzkanal reicher geworden.
Abo
Bio Suisse
Lebendig und unberechenbar: die Delegiertenversammlungen der Bio Suisse
Ein Antrag von Bio Bern wollte eine Deadline von zehn Tagen einführen - er wurde abgelehnt. Basisdemokratie und Spontaneität bleiben somit zentraler Bestandteil der Knospe-Kultur.
Werbung
Abo
Tierhaltung
Besser in die Gesundheit der Tiere und Böden investieren statt Medikamente einsetzen
Alois Kohler aus Künten berichtet, warum er im Rindviehstall kaum mehr Antibiotika einsetzen muss. Und wieso seine Böden so fruchtbar sind.
Abo
Bio Suisse vergibt Preis
Eine rebellische Ex-Landi geht neue Wege – und bekommt den «Grand Prix Bio Suisse»
Die Landwirtschaftliche Genossenschaft Courtételle JU hat sich von der Fenaco losgesagt. Seither verarbeitet sie lokale Bio-Ackerkulturen und verkauft die Produkte im eigenen Lebensmittelgeschäft. Nun gewinnt sie den mit 10'000 Franken dotieren Grand Prix Bio Suisse.
Abo
Auswanderer
Silieren, abkalben und aufbauen – in Australien gibts viel zu tun
«Down under» steht der Sommer vor der Tür. Im Rindviehstall gibts viel Nachwuchs und auf dem Land viel Arbeit für Josy Langs Familie.
Abo
Auswanderer
Lena Junker berichtet von blauen Zungen und goldenem Mais
Ende August ist die Tierseuche in vielen Teilen Frankreichs angekommen, so auch auf dem Betrieb der Auswanderin. Doch die Maisernte hebt ihre Stimmung.
Abo
Neues aus Neuseeland
Auswanderer Beni Aeschbach wirft einen Blick weit über den Zaun
Der Landwirt macht sich Gedanken zur CO2-Kompensation und zu Rohstoff- und Energiefragen. Vieles hängt hier zusammen.
Abo
IFYE-Austausch
Reisfelder und Zuckeräpfel – ein Reisebericht aus Taiwan
Brenda Mollet ist mit der Austausch-Organisation IFYE in das ostasiatische Land gereist. Bei mehreren Gastfamilien hat sie viel sehen und erleben können.
Werbung
Abo
Alltag in Übersee
Auswanderer: Gleich auf der ersten Jagd erfolgreich
Melanie Annegers Reinmann freut sich über das Glück der Waidmänner – allerdings lieber aus der Ferne. Sie hat anderes zu tun.
Gastbeitrag
Ypsoemd, Mooh und unser Verhältnis zur EU
Auch die Landwirtschaft profitiert von den Bilateralen, die Alternative wäre deutlich schlechter, so. IGAS-Geschäftsführer Christof Dietler.
Abo