Eine Parfumerie ist nicht für Kühe gebaut. So zeigt das Video des Internetportals 20Minuten.ch ein paar Fläschchen, die zu Boden fallen, einige kreischende Damen sind zu hören und ein hemdsärmliger Senn, der seine Kuh seelenruhig wieder aus der chicen Parfumerie an der Hauptstrasse in Appenzell treibt. Kurz nach 13 Uhr zog dort eine Alpabfahrt vorbei und eine der gestandeneren Damen wollte wohl nach dem langen Alpsommer die Freuden der Zivilisation geniessen. Jedenfalls marschierte die Nachzüglerin zügig in die Parfumerie, wendete dort auf geheiss des Sennen und schloss sich wieder den Herdenmitgliedern an. Gefilmt und bejubelt von den vielen Schaulustigen, die dem Spektakel am Strassenrand beiwohnten. Die Ecke ist bei shoppenden Kühen beliebt, letztes Jahr habe jedoch das Schuhgeschäft gegenüber vierbeinigen Besuch bekommen. Neben ein paar Näggi am Mobiliar hat die Parfumerie keinen Schaden zu beklagen. Doch neben dem Duft der Grossstadt liegt nun auch etwas würziger Alpkuhgeruch in der Luft.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Starke Kühe
Aus einem zurückhaltenden Rind wurde eine Rekordkuh
Der heute pensionierte Landwirt und Viehzüchter Guido Strebel erinnert sich an ein spezielles Kuhpaar zurück: Performer Perla und die Jetwind-Tochter Mörli.
Abo
Viehzucht
Junexba: Eine Schau mit viel Qualität
Insgesamt 111 Rinder und Kühe präsentierten die Nordwestschweizer Jungzüchter an der Junexba. Ihre Qualität überzeugte Viehschauexperte Jan Jungen.
Abo
Kuhrennen Flumserberg
Seraina Pedrolini reitet mit Melissa auf den dritten Platz
Die lernende Landwirtin aus dem Kanton St. Gallen hat bei ihrem ersten Kuhrennen gleich überzeugt und sich auf dem Podest platziert.
Werbung
Abo
Kuh der Woche
Parma und ihr Unfall im Brunnen
Trotz einer unschönen Verletzung am Hinterbein gab Beni Broger seine Braunvieh-Kuh nie auf. So steht sie noch heute im Stall des Appenzellers.
Abo
Gastbeitrag
Der Doktor und das liebe (Milch-)Vieh
Seit Beginn der Antibiotikadaten-Erfassung im Jahr 2019 zeigt sich bei Milchkühen ein stetiger Anstieg im Verbrauch. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Von veränderter Eingabepraxis über fehlende Euterinjektoren bis hin zur Wertschätzung von Einzeltierbehandlungen.
Kuh der Woche
Vom scheuen Kalb zur gelassenen Viehschau-Gängerin
Der Schangnauer Christian Reber hat einiges an Zeit investiert, um seine Vista an Halfter und Glocke zu gewöhnen. Die erste Schau missglückte, an der zweiten glänzte die RH-Kuh mit Gelassenheit.
Abo
Reisebericht
Mit Lely weit in den Norden: Landwirtschaft in Skandinavien
Der Hersteller lud nach Norwegen ein. Das Land überrascht im Rindviehstall mit tiefem Antibiotikaeinsatz und viel Kraftfutter.
Abo
Tiergesundheit
Das Projekt «Gesunde Klauen» ist gut auf Kurs
Kurz vor Abschluss der ersten Phase zeigt sich: Die elektronische Datenerhebung zur Klauengesundheit findet Anklang.
AboVideo
Punktierung, Folklore und Ehrungen
Swisscow 2024: Momente, die man nie vergisst
Die Züchter vom Viehzuchtverein Guggisberg haben einen unvergesslichen Tag auf die Beine gestellt. Gleichzeitig wurden mit der Swisscow auch zum zehnten Mal die besten Betriebe und die besten Kühe, die bei Swissherdbook angeschlossen sind, geehrt.
Abo
Züchterisch gegen Hitzestress
Mit dem Slick-Gen dem Klimawandel auf den Fersen
Hitzestress gehört zu den grossen Herausforderungen der Milchproduktion. Die Rinderzucht hat eine Antwort.
Werbung
Auktion Ostschweiz für Fleckvieh
Nur eine Pause oder fertig, aus?
Mit dem Schreiben teilten Präsident Norman Hild und Geschäftsführerin Monika Sonderegger von der Auktion Ostschweiz mit, dass die nächste Fleckviehauktion in der grossen Halle in Osterhalden am 6. November nicht stattfinden werde. Zudem würden auch vorläufig keine weiteren Auktionen durchgeführt.
AboVideo