Am 15. Oktober findet in der Olma-Arena in St. Gallen die 19. Vier-Rassen-Eliteschau statt, an der die schönsten Milchkühe der Rassen Braunvieh, Fleckvieh, Holstein und Jersey gekürt werden. Es ist die erste nationale Viehschau seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020. Am selben Tag findet der nationale Jungzüchter-Rangierungswettbewerb statt, an dem die Teilnehmer(innen) die Möglichkeit haben, selber Kühe zu rangieren.

Ein weiterer Schau-Höhepunkt ist die Braunvieh-Auktion am 12. Oktober. Die angemeldeten Kühe und Rinder müssen laut Reglement dem aktuellen Zuchtziel entsprechen und einen Gesamtzuchtwert von mindestens 1000 Punkten aufweisen. Bei den Kühen kommt eine Mindestmilchmenge von 23 kg Tagesmilch (1. Laktation) respektive 28 kg (2. Laktation) dazu.

Ausserdem findet am 10. Oktober der Jungzüchter-Wettbewerb statt. Teilnahmeberechtigt sind Jungzüchter(innen) aller vier Milchviehrassen im Alter von 14 bis 30 Jahren. Die Rinder müssen zwischen dem ersten August 2019 und dem 31. Dezember 2020 geboren sein. Am Nachmittag stehen dann die Kinder im Ring und präsentieren am Kälberwettbewerb ihre geschmückten Tiere.

 

Anmeldung

Die Anmeldung der Tiere hat bis am 13. August über die jeweiligen Zuchtverbände zu erfolgen. Weitere Infos und Reglemente unter: www.olma.ch