Die Qualität der aufgeführten Simmentaler-Kühe an der Swiss Expo gehörte sicher bisher zu den Besten. Sie zeigten ausgezeichnete Euter und starke Typeigenschaften. In jeder Kategorie waren absolute Spitzentiere dabei.
So auch die bekannte Unetto-Tochter Valloni der Familie Schmied aus Guggisberg BE. Valloni gewann ebenfalls klar ihre Kategorie.
Mit dabei war auch Sepp Aeliana von den Gebrüdern Stefan und Jonathan Perreten, Lauenen b. Gstaad BE. Sie und ihre Tochter Amarone Eline erlangten jeweils einen Kategoriesieg.
Die Qual der Championwahl
Bei der Championwahl hatte der Richter Bruno Beyeler die Qual der Wahl.
Die Grande Champion Fabbio Azalea von Ueli Schärz, Aeschi BE ist in Züchterkreisen keine Unbekannte. Holte sie doch schon den letztjährigen Miss-Titel an der BEA in Bern. Vizechampion bei den Simmentaler Kühen wurde Unetto Wallonie von Familie Schmid aus Guggisberg BE. Die Familie Schmied hat mehrere Unetto-Töchter in ihrem Stall. Den Stier haben sie auch selber gezüchtet. Er stammt von der bekannten und ehemaligen Miss-BEA Nymphe ab.
Fabbio Azalea heimste gleich einen Doppelsieg ein. Sie gewann auch den Schöneuter-Titel in diesem Jahr. Vize Schöneuter Champion wurde Mont-Blanc Sydney von Martin Schärz, Hondrich BE.
Gefällt Ihnen was Sie lesen?
Warum nicht mal drei Monate «schnuppern»? Für nur CHF 20.- erhalten Sie 12 Print-Ausgaben (Regionen nach Wahl) plus Online-Zugriff. Gleich hier bestellen und bestens informiert bleiben!