Abo
Bäuerinnen-Porträt
Katrin Hofstetters Weg vom Pensionsstall zur Selbstfürsorge
Ihr Leben ist geprägt von der grossen Liebe zur Familie, der Leidenschaft für Tiere und nach einer Erkrankung, auch dem Fokus auf ihr inneres Gleichgewicht.
Werbung
Abo
Management
Ein guter Plan nützt allen auf dem Hof
Gemeinsam Ziele zu setzen und festzuhalten, lernt man in der Bäuerinnenausbildung am LZ Liebegg. Eine Landwirtin erzählt im Interview von ihren Erfahrungen.
Werbung
Abo
Ausgebrannt
«Ich gab ständig Vollgas»
Ein Landwirt erzählt, wie er sein Burn-out erlebte und was ihm half, eine neue Perspektive zu finden.
Abo
Gesundheit
Bei Erschöpfungsdepression: «Man sollte unbedingt ehrlich zu sich selber sein»
Der Luzerner Biolandwirt Dominik Estermann war 2021 von einer Erschöpfungsdepression betroffen. Heute geht es ihm wieder besser.
Abo
Management
Zuviel Arbeit ist ungesund
Analysen zur Arbeitswirtschaft und zur Effizienz von Arbeitsabläufen auf Bauernhöfen würden sich durchaus lohnen, findet Berater Stefan Moser vom BBZN Hohenrain. Denn Überlastung führt zu gesundheitlichen Problemen.
Abo
Finanzhilfen
Keine falsche Scham vor Hilfsgesuchen
Das Angebot an Fonds für Nothilfe ist gross, die Nachfrage eher zurückhaltend. Bauernfamilien in Not haben einige Möglichkeiten und sollten diese besser nutzen. So auch das Angebot der Albert Koechlin Stiftung in der Innerschweiz.
Werbung
Abo
Psychische Erkrankungen
Das Mut-Café bricht ein Tabu und spricht über psychische Erkrankungen
Über Erkrankungen die man nicht sieht, weil sie die Psyche und die Seele betreffen, wird ungern gesprochen – besonders in der Landwirtschaft. Das Mut-Café vermittelte Wissen über einzelne Krankheitsbilder und ganz wichtig: wo es Hilfe gibt.
Abo
Analyse
Wie wenig Lohn kann sich die Landwirtschaft leisten?
Die Landwirtschaft ist auf ausserfamiliäre Mitarbeitende angewiesen, doch der Arbeitsmarkt ist trocken. Um zukunftsfähig zu bleiben, muss die Branche angemessene Arbeitsbedingungen anstreben. Nicht nur für die Mitarbeitenden, auch für die Bauernfamilien selber.
Werbung
Abo
Junglandwirte Zentralschweiz
Ein Burnout kann jeden treffen, weiss Facharzt Josef Kuster
Was passiert, wenn Stress und Erholung nicht im Gleichgewicht stehen, wurde am Themenanlass in Kerns diskutiert. Referent Josef Kuster veranschaulichte dabei den Prozess von Stress zum Burnout und gab den Junglandwirt(innen) Tipps mit auf den Weg.
Abo
Aus der Beratungspraxis
«Es ist mir alles zu viel»
Manchmal ist einem alles zu viel. Doch dafür muss man sich nicht schämen. Es hilft, mit nahestehenden Personen zu sprechen.
Abo
Analyse
Wir vergessen auf den sozialen Medien unsere Grenzen
Aggressive Diskussionen auf Social-Media-Kanälen sind allgegenwärtig. Dabei könnte ein direktes Gespräch mit der betroffenen Person Missverständnisse aufklären.
Abo
Junglandwirte
Burnout: Arbeiten bis zum Gehtnichtmehr
Hohe Arbeitsbelastung ist ein Dauerthema. Etwas dagegen unternommen wird selten. Dafür wäre Prophylaxe einfacher als das Scherben kitten danach.
Abo
Bäregg-Frauen-Forum
Den Stress einfach wegatmen
Was ist Stress eigentlich und warum ist Stress in gewissem Masse nötig? Diese Frage beantwortete der Psychologe Timur Steffen. Einfache Übungen für den Alltag helfen, das Gefühl der Überforderung zu mindern.
Abo
Landleben
Die Pflanzenschutz-Initiativen stehen auch bei Junglandwirten und Bäuerinnen ganz oben auf der Sorgen-Liste
Bei der Umfrage «Sorgenbarometer Landwirtschaft» fällt auf, dass nur wenig Frauen und junge Personen teilnahmen. Die BauernZeitung hat beim Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband, bei der Junglandwirtekommission und beim Bäuerlichen Sorgentelefon nachgefragt, wie die Umfrageresultate einzuordnen sind.
Werbung
Werbung
Leben
Gemeinsam nach Lösungen suchen
Am 10. September, dem Internationalen Tag der Suizidprävention, haben sich Vertreter(innen) verschiedener Organisationen und landwirtschaftlichen Beratungsdiensten ausgetauscht. Ziele der Tagung waren das Teilen von Fachwissen, die Nutzung von Synergien und die Vernetzung der unterschiedlichen Fachkräfte auf dem Gebiet.
Burnout
«Burnout ist ein ernstzunehmendes Thema in der Landwirtschaft»
Bäuerinnen und Bauern sind Burnout-gefährdeter als die übrige Bevölkerung. Das zeigt eine neue Untersuchung. Die Landwirtschaft müsse dem Thema Burnout mehr Beachtung schenken, sagt Studienautorin Linda Reissig.
Leben
Burnout: Landwirtinnen und Landwirte häufiger betroffen
Eine neue Untersuchung geht von einer Burnout-Gefährdung von 12 Prozent für Schweizer Landwirtinnen und Landwirten aus. Die Burnout-Werte für die übrige Bevölkerung liegen mit 6.1% deutlich tiefer. Die Untersuchung stammt von Agroscope und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung