Abo
Nussanbau in der Schweiz
Regionale Baumnüsse schaffen einen Mehrwert
Die Genossenschaft Swiss Nuss im bündnerischen Malans mischt den Schweizer Markt mit einheimischen Baumnüssen auf.
Abo
Direktvermarktung
Selfpick für Profis
«Selfpick ist eine Nische, aber hat Potenzial», sagt Ernst Lüthi, Präsident des Fachzentrums Direktvermarktung. Wie man dieses Potenzial ausschöpfen kann, diskutierten die Teilnehmer(innen) am Direktvermarktungsseminar.
Abo
Direktvermarktung
Hofpreise gerechtfertigt festlegen
Vorgelegte Richtpreise decken die Kosten für hochwertige Produkte häufig nicht ab. Eine umfassende Berechnung lohnt sich deshalb. Rita Steiner vom Bildungszentrum Wallierhof erklärt, worauf dabei geachtet werden soll und zeigt dies anhand eines Beispiels auf.
Werbung
Abo
Analyse
Nach dem Boom folgt für Direktvermarkter die grosse Ernüchterung
Nicht allen Direktvermarktungsbetrieben gelang es, nach der Corona-Krise die Kundschaft zu halten. Sinkende Umsätze und gestiegene Produktionskosten sorgen dafür, dass Hofläden wieder schliessen. Redaktorin Stefanie Giger findet es bedauerlich, dass der Wert der Lebensmittel erst in Krisenzeiten richtig geschätzt wird.
Werbung
Markt
«Man ist produktiver geworden, verdient aber weniger Geld»
Volkswirtschaftsprofessor Mathias Binswanger sieht die Schweizer Landwirtschaft in einem unattraktiven Marktumfeld, in dem viele Anbieter wenigen Abnehmern gegenüberstehen.
Abo
Direktvermarktung
Direktvermarktung: Welcher Preis ist der richtige?
Die Preise von Produkten einfach mit einem fixen Faktor zu multiplizieren, reicht nicht. Richtig rechnen bei Hofprodukten lohnt sich.
Direktvermarktung
Bauernverband fördert Direktvermarktung
Mit einer nationalen Plattform setzt sich der Schweizer Bauernverband (SBV) schon länger für den Verkauf direkt ab Hof ein. Neu geht das Bezahlen auf dem Feld auch bargeldlos.
Direktvermarktung
Glarner Bäuerinnen setzen auf Direktvermarktung
Seit 4 Jahren vermarkten Bäuerinnen und Landfrauen regionale Produkte unter dem Namen "Glarner Schlemmertruggä". An ihrer Hauptversammlung im Februar konnten sie auf ein grosses Produkt-Sortiment blicken.
Werbung
Leben
Direktverkauf per Post
Der Direktverkauf ab Hof nimmt zu. Die Post bietet neu einen Service zur Zustellung regionaler Produkte innerhalb der Region an. Was das Bauern und Kunden bringt, erklärt Projektleiter Stefano Di Renzo.
Preise Direktvermarktung
Alle Achtung der Direktvermarktung
Eine Absolventin der Bäuerinnenschule am BBZN Luzern schildert ihre Erfahrungen aus dem Modul Direktvermarktung.
Werbung
Direktvermarktung
Direktvermarktung: Detailreiche Auflagen
Veredelte Produkte vom Hof für den Verkauf müssen deklariert werden. Dabei gilt es einiges zu beachten.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung