Abo
Wintergemüse
Winterspargel kann viel mehr, als nur langweilig gekocht werden
Schwarzwurzeln brauchen Zeit bei der Zubereitung. Sie trumpfen dafür mit Vielseitigkeit, vielen Mineralstoffen und Vitaminen auf.
Getreideproduzentenverband informiert
9390 Tonnen Brotweizen werden deklassiert
Am 1. November hat der Schweizerische Getreideproduzentenverband die Deklassierung von Brotweizen der Klasse II der Ernte 2023 vorgeschlagen. Nun ist auch klar, welche Menge genau zu Futtermittel wird.
Abo
«Absolute Fehlplanung»
Geht der Marktausgleich zulasten von Suisse-Garantie-Bauern?
Dass aus IP-Suisse-Getreide Suisse Garantie gemacht wird, stösst auf Unverständnis. Damit werde aber ein teures Überlagern vermieden und gleichzeitig löse man ein Problem auf dem Suisse-Garantie-Markt, erklärt der SGPV.
Werbung
Motion Knecht
Warum der SGPV den günstigen Import von Getreide für Stärke unterstützt
Zu reduzierten Zöllen kann Brotweizen importiert werden, um daraus Stärke herzustellen. Diese Menge an Getreide, die auch aus dem Inland stammen könnte, sei marginal. Es gehe vielmehr um eine starke Wertschöpfungskette.
Werbung
Abo
Ölmarkt
Suisse beim Raps nicht garantiert
Da in der Schweiz viel zu wenig Raps geerntet wurde, darf nun dem Suisse-Garantie-Rapsöl zehn Prozent Importware beigemischt werden. Für die Rapsproduzenten ist dieser Entscheid nur schwer verdaulich.
Abo
Gastbeitrag
Der Getreidemarkt ist komplex wie nie
Die Situation auf dem Getreidemarkt ist unsicher. Die Brotgetreide-Richtpreise wurden erhöht, auch wenn der Druck durch Importe von Fertigprodukten sehr stark sei, schreibt Gastautor Pierre-Yves Perrin, der Geschäftsführer des Schweizerischen Getreideproduzentenverbands.
Herbstrichtpreise nur wenig höher
«Die Erhöhung der Getreidepreise ist akzeptabel», findet der SGPV
Der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) schätzt, dass die Situation im aktuellen Kontext akzeptierbar sei. Die ganze Branche stehe wegen Grossverteilern und industriellen Mehlkäufern unter Druck.
Wegen fehlendem Grenzschutz
«Futtergetreide-Importe könnten die beginnende Ernte massiv unter Druck setzen»
Der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) befürchtet grosse Importmengen von billigem Futtergetreide, die zu schwerer Konkurrenz für die Inlandproduktion würden. Der Grenzschutz müsse rasch korrigiert werden.
Werbung
Forderung für Brotgetreide-Richtpreis
8 Franken mehr oder Brot aus Schweizer Mehl wird Mangelware
Der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) fordert eine deutliche Preiserhöhung, um für ausreichend Brotgetreide aus dem Inland zu sorgen. Für Konsumenten würde sich das «in keinster Weise» aufs Budget auswirken.
Abo
Getreide
Die zwei Deklassierungsszenarien im Getreidebau
Aktuell wird wegen mangelnder Qualität tonnenweise Getreide deklassiert. Aber es gibt auch andere Gründe zur Deklassierung.
Abo
Getreide
Getreideernte 2021: Noch sind Gerste und Malz nicht verloren
Das schlechte Wetter der letzten Wochen macht sich auch bei der diesjährigen Getreideernte bemerkbar. Eine konkrete Aussage zur Mykotoxin-Belastung ist noch nicht möglich, aber die Branche schätzt das Risiko als mittel bis hoch ein.
Raps
Für die Ernte 2022 werden weiter Raps- und Sojaproduzenten gesucht
Die Zielmengen sind noch lange nicht erreicht. Wer in die Produktion von Raps oder Soja neu einsteigen oder seine Flächen ausdehnen möchte, könne sich bei der Agrosolution weiterhin melden.
Werbung
Ölsaaten
Vom einen zu wenig, vom anderen gut genug: Jetzt Raps statt Sonnenblumen säen
Das Potenzial für den Rapsanbau ist in der Schweiz laut dem Schweizerischen Getreideproduzentenverband (SGPV) noch nicht ausgeschöpft. Die Zuteilungsmengen für Sonnenblumen bleiben hingegen limitiert.
Ölsaaten
Jetzt für den Produktionspool Ölsaaten anmelden
Die Verarbeiter von Schweizer Ölsaaten können sich jetzt für die Teilnahme am Produktionspool Ölsaaten beim Schweizerischen Getreideproduzentenverband (SGPV) anmelden. Durch die Stützungsbeiträge soll die Selbstversorgung der Schweiz mit Ölsaaten und eine vielfältige Kulturlandschaft gefördert werden.
Mais
Produktionsrekord beim Körnermais, aber noch Potenzial für mehr
Die 2020 geernteten 218'400 Tonnen Körnermais sind ein Rekord. Trotzdem können damit nur drei Viertel des inländischen Bedarfs gedeckt werden – das Anbaupotenzial sei gross.
SGPV
DV des SGPV: Ablehnung der Pflanzenschutz-Initiativen und gleichbleibende Beiträge für die Ernte 2021
Die Delegiertenversammlung des Getreideproduzentenverbandes (SGPV) wurde schriftlich durchgeführt. Der Verband sprach sich gegen die Pflanzenschutz-Initiativen aus und wählte Damien Humbert-Droz als Präsidenten der Kommission Ölsaaten des SGPV.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung