Schweizer Holz werde umweltschonend produziert und diese Nutzung halte den Wald fit und gesund. Mit diesen Vorzügen soll die neue Organisation «Marketing Schweizer Holz» bei Konsumenten und Bauherrschaften für Schweizer Holz werben. Das Möbelhaus Pfister ist bereits mit an Bord.
Die Schreiner sind auf dem Laufenden
Anita Luginbühl, Grossrätin und Präsidentin des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten, zeigte wie sich ihr Verband für Weiterbildungen einsetzt. Dazu passend wurde auch die «Collection Lorraine», eine Möbelserie aus Schweizer Eiche und Esche präsentiert.
Weltweit angesehene Ausbildungsstätte
Die Berner Fachhochschule (BFH) sei weltweit angesehen als Ausbildungsstätte in Sachen Holzbau, erläuterte Cédric Höllmüller, Leiter Kommunikation bei der BFH. Immer wieder gäbe es neue Innovationen, die laut Urs Guggenbühl von Be anvanced höhere Umsätze in Unternehmen generieren können.
Innovationen finanzieren
80 Prozent der gestarteten Innovationen würden allerdings irgendwann wieder eingestellt, so Guggenbühl. Meist weil das Tagesgeschäft wichtiger sei oder das Geld fehle. Daher der Aufruf, von Förderprogrammen zu profitieren.