Die beiden landwirtschaftlichen Schulen von Châteauneuf und Visp konnten am Ende des Schuljahres ihren Schülern die Fähigkeitszeugnisse überreichen.
91 Diplome überreicht
In Châteauneuf konnten in den beiden Bereichen Landwirtschaft und Landschaftsgärtner insgesamt 91 Diplome übergeben werden, davon 79 Eidgenössische Fähigkeitszeugnisse (EFZ) und 12 Eidgenössische Berufsatteste (EBA).
"Die Erwartungen an die Landwirtschaft sind gross"
Christophe Darbellay, Chef des Departementes für Volkswirtschaft und Bildung, überbrachte den Preisträgern seine Glückwünsche. Nachdem er die ständigen Veränderungen bei der Erwartungshaltung der Gesellschaft an die Landwirtschaft sowie die Entwicklung der Berufe hervorgehoben hatte, ermutigte er sie, ihren Bildungsweg mit einer Weiterbildung, einem höheren Abschluss wie Berufs- oder Meisterprüfung oder an der Fachhochschule fortzusetzen, um so die besten beruflichen Voraussetzungen zu schaffen. An der Landwirtschaftsschule Visp, wurden 21 Diplome an die Schüler(innen) der 3. Klasse der Orientierungsschule sowie sechs EFZ Landwirt überreicht.