Insgesamt 250 Haselnüsssträucher stehen in Wohlen BE auf der gemeinsamen Anlage von Bettina Clavadetscher, Ueli Ramseier, sowie Kirsten und Peter Sahli. Die Pflanzen gehören zu verschiedenen Sorten, wie es in einer Medienmitteilung der Schokoalden-Manufaktur Casa Nobile in Bätterkinden BE, dem Bergfeld Hof und dem Sali Hof heisst. 

Sechs Jahre bis zur ersten Ernte

Mit dem Aufbau der Haselnuss-Anlage haben die drei Produzenten bereits 2014 begonnen. Allerdings braucht es sechs Jahre, bis man die ersten Nüsse ernten kann. Zudem können die ersten Produkte nun 2020 noch in nur kleinen Mengen hergestellt werden. Bis zum vollen Ertrag kann es bis zu 15 Jahre dauern.

Schonender Anbau und gute Qualität

Beim Anbau der Haselnüsse verzichte man auf den Einsatz von Pestiziden und Herbiziden. Die Nüsse werden laut Medienmitteilung langsam luftgetrocknet, mit einer kleinen, selbst gebauten Maschine geknackt und dann handverlesen. 

Die Qualität scheint zu stimmen. Die Wohlener Haselnüsse seien sehr schmackhaft und hätten ein gutes Röstverhalten, wird Willi Schmutz von Casa Nobile zitiert.  

 

Die Schoggi kaufen

Die Produkte mit Schweizer Haselnüssen gibt es seit dem 22. Mai 2020 in den Manufakturläden in Bätterkinden und Bern, sowie online zu kaufen. Und da es noch nicht viel ist, gilt: Es hat solange es hat.