- Früchte im Kühlschrank lagern: Insbesondere reifes und faulendes Obst nicht offen im Zimmer herumstehen lassen.
- Leere Flaschen nicht offen herumstehen lassen: Sind Flaschen von alkoholhaltigen Getränken, Süssgetränken oder von Essig leer, diese ausspülen und baldmöglichst an die Sammelstelle bringen.
- Kompostkübel regelmässig leeren: Den Kompostkübel möglichst weit von Fenstern, die geöffnet werden, deponieren. Auch wenn man meint, der Deckel sei geschlossen, finden die Fliegen trotzdem einen Ausweg.
- Zugekaufte Früchte nach dem Einkauf gründlich waschen: So können die mit eingekauften Fliegeneier auf den Früchteschalen abgespült werden, bevor die neue Generation Früchtefliegen fliegt.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Hauswirtschaft
Haushalt: So gibt es bestimmt keine Fliegenplage
Wie wunderbar, es ist wieder Erntezeit. Die verschiedenen Beeren und Früchte aus dem eigenen (Baum-)Garten sehen mit ihren Farben und Formen sehr dekorativ in der Fruchtschale aus und sie laden zum Zugreifen ein. Doch nicht nur Jung und Alt wird darauf aufmerksam, auch Fruchtfliegen und Stuben-, respektive Stallfliegen werden angelockt. Das ist zwar nicht direkt gesundheitsschädlich, jedoch auch nicht besonders appetitlich.
Leben
Sonnenschutz: 5 Tipps gegen Sonnenbrand bei Kindern
Nun sind sie wieder da, die langen und warmen Tage, die jeden an die Sonne lockt - vor allem Kinder - um draussen zu spielen und zu geniessen. Kinderhaut ist empfindlich und muss besonders geschützt werden.
Garten
5 Pflege-Tipps für das Staudenbeet
Der Frühling ist die optimale Zeit, Staudenbeete zu bearbeiten und die Grundlagen zu legen für ein blütenreiches Jahr. Hier sind fünf Tipps fürs Staudenbeet.
Werbung
Abo
Festessen
Fleischfondue-Genuss ohne Reue
Damit einem das Weihnachtsessen nicht auf den Magen schlägt, lohnt sich das Einhalten von Hygienegrundregeln.
Abo
Herbstgenuss
Hochsaison für Marroni
Kastanien galten früher als «Brot der Armen». Heute sind sie die Grundlage von Spezialitäten wie der Kastanienkonfitüre aus dem Puschlav.
Abo
Waldschädlinge
Laubholzbockkäfer schränkt Waldnutzung im Kanton Luzern ein
Der Käfer soll auf befallenen Bäumen getilgt werden. Von den Quarantänemassnahmen sind grosse Waldgebiete betroffen. Nun zog der Kanton nach zwei Jahren eine Zwischenbilanz.
Bildung Bäuerin
Am Waldhof feiern flexible und ausgebildete Multitalente ihren Abschluss
19 Frauen haben die bäuerlich-hauswirtschaftliche Fachschule während zwei Jahren berufsbegleitend absolviert.
Abo
Pilotprojekt
Angehende Bäuerinnen und Betriebsleiter müssen die Komfortzone verlassen
Am Inforama drücken künftige Bäuerinnen und Betriebsleiter(innen) teilweise gemeinsam die Schulbank. Erste Eindrücke vom Versuch.
Werbung
Abo
Haushalt
So pflegt man Kunststoffbehälter für die Küche richtig
Plastikgefässe sind praktisch und langlebig. Sie sind aber unter anderem empfindlich auf Säure. Gegen Fremdgerüche helfen Hausmittel.
Abo
Rapsanbau
Raps-Erdflohlarven in Schach halten
Bis jetzt dürften kaum Larven geschlüpft sein. Eine Auszählung der Schädlinge macht trotzdem Sinn, um das Schadpotenzial abzuschätzen.
Abo
Futterbau
«Mausen kennt keine Saison»
Zwar sind die Nager im Winter weniger aktiv, doch jede getötete Maus kann sich im Frühling nicht mehr vermehren.
Abo