«Der soziale Aspekt und die Bereicherung, die Jugendliche vom Startpunkt Wallierhof für unsere vier Kinder und für uns als Ehepaar darstellen, sind unbezahlbar.» Dies berichtete Rahel Nyfeler am letzten Sonntag während des jährlichen Events «Ein-Blick Bildung» am Bildungszentrum Wallierhof im solothurnischen Riedholz. Mit grosser Begeisterung sprach sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas Nyfeler über ihren Hof und die positiven Erfahrungen mit den Jugendlichen vom Startpunkt Wallierhof. Die Nyfelers fungieren bereits seit Jahren als Praktikumsbetrieb für den Startpunkt und durften zahlreiche Jugendliche begleiten. Ihr vielseitiger Betrieb in Corban JU, der Ackerbau, Rinderaufzucht und Pferdehaltung umfasst, ermöglicht es den Jugendlichen, sowohl bei Arbeiten im Freien als auch im Haus mit anzupacken.
Durchhaltewille als Schlüssel zum Berufseinstieg
Auf die Frage von Nicole Reusser, einer Mitarbeiterin des Startpunkts, nach den Lernerfahrungen der Jugendlichen während ihres Brückenjahres, wird besonders ein Aspekt hervorgehoben: der Durchhaltewille. Die Jugendlichen lernen, teils langwierige oder auch monotone Aufgaben in den Feldern und im Haushalt zu meistern. Sie gewöhnen sich daran, sich in einem neuen Umfeld und in einer neuen Familie zu integrieren und Aufgaben eigenständig zu bewältigen. Das Praktikum in Kombination mit der schulischen Ausbildung am Startpunkt Wallierhof bereitet sie optimal auf den Einstieg in die Berufswelt vor. «Ein besonderer Dank gilt daher dem Lehrerteam», betonen Rahel und Andreas Nyfeler zum Abschluss des Interviews.
Aufruf: Der Startpunkt Wallierhof sucht weitere Gastfamilien
Jugendliche, die am Programm des Startpunkts Wallierhof teilnehmen möchten, können aus etwa 40 Praktikumsbetrieben im Kanton Solothurn und den angrenzenden Kantonen Aargau, Bern, Luzern, Basel-Landschaft, Jura und Freiburg wählen. Der Startpunkt Wallierhof ist auf der Suche nach weiteren landwirtschaftlichen Betrieben in dieser Region, die als Gastfamilien fungieren möchten. Interessierte können sich bei Martin Rohn, dem Leiter und Klassenlehrer des Startpunkts Wallierhof, unter der Telefonnummer 032 627 99 84 oder per E-Mail an martin.rohn(at)wallierhof.ch melden. Weitere Informationen sind zudem auf der Webseite zu finden unter: www.startpunktwallierhof.ch.