Eine Studie habe kürzlich festgestellt, dass Menschen umso glücklicher sind, je mehr verschiedene Vogelarten sie um ihren Wohnort feststellen, schreibt Bird Life Schweiz in einer Mitteilung. Tatsächlich ist es nicht nur für Kinder eine Bereicherung, aktiv die Vogelwelt im Garten oder vom Balkon aus zu beobachten. Denn so wird einem erst richtig bewusst, wie vielfältig die Federträger in Gestalt, Verhalten und Stimme sind.
Man muss kein Ornithologe sein
Anlässlich der jährlichen Stunde der Gartenvögel ruft Bird Life dazu auf, sich eine Stunde Zeit zu nehmen und alle Arten zu notieren, die man sieht oder auch hört. Am besten geeignet sei dazu der Morgen, da dann die Vögel am aktivsten seien. Danach können die Beobachtungen unter www.birdlife.ch/gartenvoegel gemeldet werden. Dort findet man auch viel Informationsmaterial zu Schweizer Vogelarten. Man muss also kein Experte sein, um sich an der Aktion zu beteiligen.
Feldstecher zu gewinnen
Unter allen Teilnehmenden wird gemäss Mitteilung ein hochwertiger Nikon-Feldstecher verlost. Bird Life wertet die eingegangenen Daten aus und teilt die Resultate den Teilnehmenden mit.
Wer mehr Vögel in seinen Garten locken möchte, findet bei Bird Life ausserdem viele Infos und Tipps zur Aufwertung des Siedlungsraums für die Biodiversität.