Online-Abstimmung
Fünf geflügelte Charakterköpfe – Wer soll Vogel des Jahres werden?
Den Vogel des Jahres 2025 wählt das Volk. Die Wahrscheinlichkeit, die Kandidaten draussen zu entdecken, ist hoch. Denn es handelt sich um häufige Arten: Grünspecht, Schwanzmeise, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke und Kleiber.
Werbung
Abo
Wildtier im Porträt
Spatz: Der gesellige, geschwätzige und treue Allerweltsvogel
Sperlinge sind häufige Vögel, die sich scheinbar viel zu sagen haben. Je nach Weltregion tauschen verschiedene Spatzenarten ihre Lebensräume.
Werbung
Abo
Obstgarten Farnsberg
Produktion und Ökologie auf 1200 ha vereint: Vier Schlüssel zum Erfolg
Das Projekt im Kanton Basellandschaft gilt als Vorzeigebeispiel dafür, wie Landwirtschaft und Naturschutz zusammen funktionieren. Landwirt Marcel Itin erklärt, welche Massnahmen er umsetzt und wie es in der Leitungsgruppe des Obstgartens Farnsberg zu und her geht.
Abo
Gefrässige Schwarze Vögel
Bisher kein Wundermittel, aber Neues für die Krähenabwehr
Eine neue Beizung auf Basis von Pfeffer weckt Hoffnungen, und es gibt Versuche mit einem «Sichtschutz» für das Saatgut. Ausserdem sind einige Methoden bekannt, die zumindest teilweise helfen.
Abo
Vogelschutz
Für Gebäudebrüter sind Häuser grosse Felsen – aber ihr Lebensraum ist rar
Im Zuge von Sanierungen oder Umbauten gehen Nischen und Hohlräume verloren, auf die Gebäudebrüter angewiesen sind. Eine Entscheidungshilfe weist den Weg, wie mit Nestern umgegangen werden sollte – denn sie stehen unter rechtlichem Schutz.
Abo
Rabenkrähen
Mit dem Rotschwanzbussard gegen Krähen
Mit der Jägerin und Falknerin Annika Bütschi und ihrem Greifvogel Aki auf der Jagd nach Rabenkrähen.
Abo
Blick in die Vogelwelt
Reiher, Bussard & Co.: Fliegende Mäusejäger
Der Jahreszeitenwechsel bringt Bewegung in die Vogelwelt. Manche Vögel ziehen fort, andere beginnen mit dem Nestbau. Einige von ihnen sind den Bauern nützlich, denn auf ihrem Speiseplan stehen Mäuse.
Abo
Wildtier im Porträt
Der Waldbaumläufer ist ein netter Kletterer
Die kleinen, gut getarnten Vögel fressen ganzjährig dasselbe und zeigen sich im Winter besonders sozialverträglich.
Werbung
Abo
Wildtier im Porträt
Das Rotkehlchen ist ein zickiger Weihnachtsbote
Trotz seines einigermassen riskanten Lebensstils ist das Rotkehlchen erfolgreich. Der niedliche Vogel sieht aber bisweilen rot.
Abo
BirdLife-Naturschutztagung
«Ja wir wollen, wir müssen»: Naturschutz will mit Wirtschaft zusammenspannen
Die Wirtschaft sei in Sachen Naturschutz weiter als die Politik, so der Tenor bei BirdLife. Nach dem Vorbild des deutschen Naturschutzbundes fasst man Partnerschaften z. B. mit dem Detailhandel ins Auge.
Birdlife Schweiz
Der Zwergtaucher ist der Vogel des Jahres 2024
Wo hierzulande der kleinste Wasservogel lebt, hat das Gewässer eine gute Qualität. Jetzt im Winter ist er besonders gut zu beobachten.
Werbung
Abo
Abwehrsystem
Mit Laser gegen Krähenfrass und Vogelgrippe?
Der Hersteller verspricht gute Resultate mit grünem Laser gegen schadenstiftende Vögel – ohne Lärm und Gewöhnungseffekt. Doch es gibt Zweifel und Sicherheitsbedenken.
Abo
Wildtier im Porträt
Eichelhäher sind Eichhörnchen im Federkleid
Eichelhäher legen einen Wintervorrat an und richten sich für den Nestbau nach dem Laubdach. Klettern liegt ihnen mehr als Fliegen.
Abo
Wildtier im Porträt
Die Singdrossel – Eine singende Schmiedin
Singdrosseln fallen durch ihren Gesang auf und hinterlassen eindeutige Spuren. Anzutreffen sind die Vögel im Wald – zumindest in der Schweiz.
Erfreuliches aus der Vogelwelt
Rekord bei Bartgeier-Nachwuchs in der Schweiz
Bei den Bartgeiern in der Schweiz hat es 2023 so viel Nachwuchs gegeben wie noch nie seit Beginn der Wiederansiedlung vor rund dreissig Jahren. 25 Bartgeier-Paare zogen laut der Stiftung Pro Bartgeier erfolgreich ein Jungtier auf.
Werbung
Werbung
«Eine kleine Sensation»
Erstmals seit 400 Jahren Waldrapp-Küken in der Schweiz geschlüpft
In Rümlang ZH sind kürzlich zwei Waldrapp-Küken geschlüpft. Die schwarzen Vögel mit strubbeligen Nackenfedern und langem gebogenen Schnabel wurden im 17. Jahrhundert in ganz Europa ausgerottet.
Abo
Vogelwarte
Gänsegeier sind wieder da: «Angst beruht auf Missinterpretation»
Die Rückkehr des Gänsegeiers in die Schweiz sei eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes, findet die Vogelwarte. Die Fachleute betonen, die eigentlichen Aasfresser würden keine gesunden Nutztiere angreifen. Derartige Meldungen seien genau zu prüfen.
Tierseuche
Vogelgrippe im Voralberger Naturschutz Rheindelta nachgewiesen
Im Vorarlberger Naturschutzgebiet Rheindelta am Bodensee ist das Vogelgrippe-Virus H5N1 nachgewiesen worden. Am vergangenen Wochenende habe sich dort ein «auffälliges Vogelsterben» ereignet.
Abo
Gefrässige Vögel
Was tun, wenn Krähen den Mais heimsuchen? Am ehesten machts der Mix
Schäden durch die schlauen Vögel nach der Mais- oder Sonnenblumen-Aussaat sind nicht einfach zu verhindern. Es gibt diverse Methoden, wichtig ist Abwechslung.
Abo
Entscheidungshilfe
Was tun, wenn ein Vogelnest im Weg ist?
Nester mit Eiern und Jungvögeln stehen grundsätzlich unter Schutz. Gerade bei Gebäudebrütern wie Schwalben oder Spatzen kann ein Nest aber störend sein. Von der Vogelwarte gibt es eine Entscheidungshilfe zum richtigen Vorgehen.
Nicht zu früh eingreifen
Die Vogelwarte Sempach warnt: «Hände weg von Jungvögeln»
Es kann vorkommen, dass junge Vögel unbeaufsichtigt am Boden anzutreffen sind. Oftmals benötigen diese Jungtiere jedoch keine menschliche Hilfe. Da die Haltung und Pflege einheimischer Singvögel nicht nur Fachwissen, sondern auch eine kantonale Bewilligung erfordert, ist auf eine Aufzucht zu Hause zu verzichten.
Rückblick
«Die Agrarpolitik war für viele Vogelarten verheerend»
BirdLife zeigt auf, wie sich die Schweizer Vogelwelt in den letzten 100 Jahren verändert hat. Die Anbauschlacht, nationale Fällaktionen und der Verlust naturnaher Strukturen brachten tiefe Einschnitte. Heute gibt es Besserung und weiteren Handlungsbedarf.
Werbung
Abo
Biodiversität
Bei Kurt Leu gefällt es dem Neuntöter besonders gut
Die Siegerhecke der ersten Thurgauer Heckenmeisterschaft liegt auf dem Ottenberg bei Weinfelden. Sie punktete unter anderem mit einer Vielzahl an einheimischen Sträuchern.
Thurgauer Obstverband
Blumenwiesen in Obstgärten: Ein kleiner Beitrag mit grosser Wirkung
Mit einheimischen Blumen wollen der Thurgauer Obstverband und Pro Natura die Obstanlagen bereichern und Insekten und Kleinlebewesen anlocken. Eine erste Bilanz fällt für alle Beteiligten positiv aus. In den mittlerweile verblühten Blumenstreifen kreucht und fleucht es noch immer.
Werbung
Abo
Berglandwirtschaft
Gänsegeier: Bauern sehen ein Problem im Anflug
Im Bündnerland wurde ein Kalb so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste – es sollen Gänsegeier gewesen sein. Ausserdem tun sich die eigentlichen Aasfresser gerne an Wolfsrissen gütlich, was DNA-Spuren verwischen und Probleme mit der Tierhalter-Entschädigung geben kann.
«Ein kleiner Hoffnungsschimmer»
So viele Grauammern auf grossen Öko-Flächen wie seit 20 Jahren nicht
Der schlichte Vogel ist in der Schweiz vom Aussterben bedroht. Die Zusammenarbeit der Vogelwarte und BirdLife mit Genfer, Schaffhauser, Freiburger und Berner Landwirt(innen) scheint nun aber Wirkung zu zeigen.
Heiss und trocken
Wildvögel tolerieren die Hitze gut – Hilfe ist trotzdem willkommen
Die rollende Hitzewelle betrifft neben Menschen und Nutztieren auch Wildtiere wie Vögel. Mit einfachen Mitteln kann man gefiederten Gartenbesuchern etwas Gutes tun.
Meldetool entwickelt
Schlecht montierte Rebnetze oder verhedderte Tiere können online gemeldet werden
Netze schützen zwar reifende Trauben vor Frassschäden, können für verschiedene Tiere aber zur Todesfalle werden. Mit geeigneten Massnahmen gilt es dazu vermeiden. Private können Vorfälle oder Missstände neu online melden.
Nutzgeflügel dominiert die Schweizer Vogelwelt
Die Schweizer Vogelwelt besteht hauptsächlich aus Hühnern, Truten und anderen Nutzvögel. Der Gewichtsanteil der freilebenden Brutvögel ist verschwindend klein. Das zeigt eine Auswertung der Schweizer Vogel-Biomasse.
Abo
Biodiversität
«Viele der Strukturen sind bereits vorhanden»
An einem Praxis-Infotag im schaffhausischen Neunkirch wurden neue Richtlinien von Vernetzungsprojekten vorgestellt. Am Beispiel des Vernetzungsprojekts Klettgau wurde aufgezeigt, welche Vernetzungsmassnahmen sich auf den verschiedenen Typen von Biodiversitätsflächen anbieten.
Werbung
Hobby-Ornithologen sind zur «Volkszählung» der Vögel aufgerufen
BirdLife Luzern ruft vom 7. bis 9. Januar zur dritten «Stunde der Wintervögel» auf – einer Mitmachaktion für alle Interessierten. Bei diesem «Citizen Science»-Event werden während einer Stunde lang Vögel gezählt.
Winterhobby gesucht?
Mit einer neuen App Vogelarten schneller bestimmen
In der Schweiz kommen 308 Vogelarten regelmässig vor. Die neue App «Vogelführer BirdLife Schweiz» vereint sie in einem digitalen Vogelführer.
BirdLife Schweiz
Der Vogel des Jahres 2021 ist ein Appell an die Agrarpolitik
Als Kulturlandbewohner und rekordschneller Brüter ist die Feldlerche zwar an das Leben zwischen Feldern und Äckern angepasst, aber trotzdem stehe die Art unter Druck. Ihre Ernennung zum Vogel des Jahres ist ein Aufruf.
Internationale Forschung
Die Klangkulissen durch Vogelstimmen sind leiser und eintöniger geworden
Vogelgezwitscher stellt ein wichtiges Element der in der Umwelt wahrgenommenen Geräuschkulisse dar. In Europa und Nordamerika wurden die von Vögeln produzierten Klanglandschaften in den vergangenen Jahren jedoch leiser und eintöniger.
Naturpark Thal
Grosse Bäume für einen kleinen Vogel
Liliane und Stephan Rastorfer pflanzten auf ihrem Hof eine Baumallee. Das Projekt wird unterstützt vom Naturpark Thal und kommt der Heidelerche zugute, die hierzulande selten geworden ist.
Rote Liste aktualisiert
Um die Vögel Europas und der Schweiz steht es nicht gut
Jede fünfte Vogelart in Europa ist bedroht, das zeigt die überarbeitete Rote Liste. Besonders Vögel mit Lebensraum in Acker- und Grünlandflächen gehen zurück.
Neue BirdLife-Broschüre
Bestimmen, wer im Nistkasten gewohnt hat
Wenn die Vögel ausgeflogen sind, steht man manchmal ratlos vor dem Nistkasten. Wer wissen möchte, welche Vogelart es sich darin gemütlich gemacht hat, findet eine Bestimmungshilfe in der neuen Broschüre von BirdLife.
Vogelwarte
In einer einzigen Herbstnacht ziehen 150 Millionen Vögel unbemerkt nach Süden
Dank der Nutzung der Daten von Wetterradaren konnte die Vogelwarte Zugvögel und Insekten beobachten, die sich millionenfach auf den Weg machen. Herausgekommen sind beeindruckende Zahlen.
Abo
Schaf
Jetzt sollen auch noch Geier Schafe auf Walliser Alpen angreifen
Gerüchte über aggressive Gänsegeier machen die Runde. Fachleute halten die Geschichte aber für unwahrscheinlich und Beweise gibt es keine.
Abo
Eier
Wachteln sind nicht einfach kleine Hühner - das gibt es zu beachten
Familie Brülhart aus Wünnewil im Kanton Freiburg hat ihren Wachtelbestand kontinuierlich ausgebaut – und beliefert nun auch Gourmetläden. Bei der Wachtelhaltung gibt es aber einige Stolpersteine, die mit guter Information umgangen werden können.
Abo
Wildtiere
Die Nässe setzt auch den Wildtieren zu
Für Raufusshühner wie das Auerhuhn ist die Aufzucht dieses Jahr witterungsbedingt eine Herausforderung. Viele Küken werden den Sommer wohl nicht überleben.
Vögel
Brütende Saatkrähen gestört: Bedingte Geldstrafe für Stadt-Berner
Das Bundesgericht hat einen Berner zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt, weil er Saatkrähen während der Schonzeit beim Brüten störte. Mit Hilfe einer Hebebühne warf der heute 61-Jährige vier bis fünf Nester von einer Platane im Berner Stadtteil Breitenrain-Lorraine zu Boden.
Werbung