Die futuristische Perspektive der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft für das Jahr 2050 lässt mein Gedankenkarussell gefährlich schnell kreisen. «Die Landwirtschaft zeichnet sich durch hohe Wertschöpfung pro Arbeitskraft aus. Die Arbeitsproduktivität steigt gegenüber 2020 um 50 Prozent», so steht es im Bericht des Bundesrats vom letztem Sommer über die zukünftige Ausrichtung der Agrarpolitik. Man(n) oder Frau…
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Hühnergegacker
Eine neue Henne gackert nicht automatisch gut – doch der Anfang ist geschafft
Unsere freie Mitarbeiterin Vreni Zurbrügg hat sich an ihre erste Kolumne gewagt. Das fiel ihr nicht nur leicht.
Gastbeitrag
Prüfe stets jedes Ding, auch wenn es macht Bling-Bling
Das leuchtende Weihnachtsmarkttreiben stösst bei Virginia Stoll auf Skepsis. Wird einem da nicht häufig einfach nur der Honig um den Mund geschmiert?
Gastbeitrag
IP-Suisse-Richtlinien zur Sömmerung: Mehraufwand und Rückschritte?
Der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV) ist alles andere als erfreut über die neuen Sömmerungs-Richtlinien von IP-Suisse. Präsident Ernst Wandfluh sagt, viele der IP-Kontrollpunkte seien schlicht unnötig.
Werbung
Abo
Biodiversität in den Alpen
Mit bewilligtem Mulchen das Mosaik wiederherstellen
Der ökologische Nutzen des Mulchens zur Entbuschung ist anerkannt. Aber ohne umfangreiche Konzepte läuft nichts. «Zu viel Bürokratie», findet Remo Wenger und schildert sein Vorgehen im Landschaftspark Binn.
Abo
Älpler und Grüner
«Vielleicht ist es ganz gut, einen jungen Präsidenten zu haben»
Christian Beglinger ist Präsident des Glarner Alpvereins. Auf Frühjahr 2025 will er zurücktreten, sagte er gegenüber der BauernZeitung.
Abo
Neue Jagdverordnung
Bund spart beim Herdenschutz, behält aber die Hundeprüfung
Mit der revidierten Jagdverordnung ab Februar 2025 müssen die Kantone einen höheren Anteil der Kosten für den Herdenschutz berappen – der Bundesrat will sparen. Hingegen reagiert er auf die Kritik in Sachen Anerkennung von Herdenschutzhunden und erlaubt mehr Massnahmen gegen Biber.
Abo
Kuh der Woche
Rodensia und die Stimme des Älplers
Rodensia ist eine aufmerksame Kuh, manchmal sogar etwas zu aufmerksam. Dass sie Älpler Severins Stimme genau kennt, ist besonders beim Melken nicht immer ein Vorteil.
Abo
Alpstellenbörse
Gesucht sind Sennen und Hirten für die Alpsaison 2025
Kaum ist die Alpsaison zu Ende, gehen die Alpmeister auf die Suche nach Alppersonal für die Sömmerung 2025. Beliebt ist die Suche per Internet – und das wird genutzt. So steigen beispielsweise die Suchmeldungen auf zalp.ch, Rubrik Alpstellenbörse, täglich.
Abo
Alpwirtschaftlicher Verband
Ernst Wandfluh ist der neue Älplerpräsident
Nach dem Rücktritt von Erich von Siebenthal wählten die Mitglieder des schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbands Ernst Wandfluh zum neuen Präsidenten.
Gastbeitrag
Die Landschaft ist fotografierbar, aber der Frieden nicht
Christof Dietler schlägt vor, die EU als unverzichtbares Friedensprojekt vor unserer Haustüre zu sehen. Ihm fallen vor allem die Gemeinsamkeiten auf, und nicht die Unterschiede zur Schweiz.
Werbung
Abo
Strukturwandel
Werden wir ein Volk von Pächtern?
Immer mehr Flächen werden verpachtet. Auch im Kanton Luzern. Das braucht gute Kenntnisse der Rechte und Pflichten.
Abo
Generalversammlung Bündner Älplerverein
Jodeln, Käse und 28 Neumitglieder
Christa Buchli, Präsidentin des Bündner Älpler(innen)-Vereins, freute sich an der Generalversammlung über viele Neumitglieder.
Abo