Gastbeitrag
Was lange währt... oder schlaue Tipps vom Bürotisch
Von der Blauzungenkrankheit betroffene Betriebe hätten Massnahmen befolgen müssen, die nicht zeitgemäss sind, ist Maja Grunder der Meinung. Sie fordert, dass Bund und Kantone die Zeit nutzen, um ihre Anweisungen überarbeiten.
Werbung
Stall-Story Teil 1
«Ich vermisse meinen Pamir»
Redaktorin Sera Jane pendelt wöchentlich vom Bürojob in den Stall und macht dabei ihre Beobachtungen. Die erste Episode beginnt im Pendlerzug und endet auf dem Traktor.
Werbung
Gastbeitrag
Wer versteht schon ein Huhn?
Unsere Gastautorin hat ein Huhn, das immer wieder auf mysteriöse Art und Weise durch den Zaun entwischt.
Als ich noch Bauernbub war
Wie mir als Kind Sparsamkeit eingebläut wurde
Der Bauernbub Hans Rüssli wurde 1956 als drittältestes Kind geboren und erzählt in dieser Rubrik regelmässig Begebenheiten aus seiner Kindheit.
Gastbeitrag
Besuch bei den Kühen
Gastautorin Therese Bussmann verteilt grosszügig Streicheleinheiten bei ihren Kühen.
Kolumne
Als ich noch Bauernbub war: Meine bewegten Lehr- und Wanderjahre
Kolumnist Hans Rüssli erinnert sich an die Zeit nach der Schule zurück. Er arbeitete mal im Schweinestall und später als Lastwagenchauffeur. Dabei hatte er, anders als erhofft, keine Zeit, die schönsten Serviertöchter des Landes kennenzulernen.
Werbung
Abo
Gastbeitrag zu den Bauernprotesten
«Ohne Bauern gibt es nichts zu beissen»
Babette Sigg war während der Bauernproteste beruflich in Berlin und zieht einen Vergleich zur Schweiz. Unsere Gastautorin kommt zum Schluss: Wer in der Schweiz wirklich etwas bewegen und dabei auch werbewirksam sein will, der geht vors Bundeshaus.
Abo
Gastbeitrag zum RPG 2
Was der Sonntagsspaziergang mit dem Raumplanungsgesetz zu tun hat
Raumplanung ausserhalb der Bauzone bedeutet Bewahrung von Landschaft, Natur und freiem Raum, findet unser Gastautor Jakob Stark. Er kommt zum Schluss, die Revision des Raumplanungsgesetzes sei notwendig gewesen.
Abo
Hühnergegacker
Tierärzte schnarchen nur deshalb nicht, weil sie nicht zum Schlafen kommen
Ein nächtliches Telefonat mit dem Tierarzt und ein anschliessendes Schnarchkonzert des bereits seit zwei Stunden schlafenden Freunds - davon erzählt Redaktorin Flurina Monn.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Wer ist schlimmer: Wolf oder Klimawandel?
Susanne Hochuli erwartet von landwirtschaftsnahen Kreisen, dass sie sich vehement für Massnahmen einsetzen, die den Klimawandel bremsen.
Abo
Gastbeitrag
Als die Savogniner in Urnäsch das Schneemachen lernten
Die erste Beschneiungsanlage der Schweiz war 1967 in Urnäsch in Betrieb. Eine Ausstellung des Appenzeller Brauchtumsmuseums gibt Einblicke in die bewegte Geschichte des Wintersports und -tourismus in Urnäsch.
Abo
Hühnergegacker
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Beim Weihnachtseinkauf wird Vreni Zurbrügg klar: Von besinnlicher Adventszeit fehlt jede Spur.
Werbung
Werbung
Unverblümt
Die Wahlen ähnelten der Stierenwahl aus dem KB-Katalog
Die Wahlen sind vorbei, Kolumnist Niklaus Helbling hofft, dass jedoch nur nach der Stierenwahl ein Kalb rausschaut. Aber wie auch immer, motzen dürfe nur, wer gewählt hat.
Abo
Erlebnis der Woche
Es hat gfägt am Tag der Bäuerin an der Olma
Redaktorin Andrea Wyss hat den Bäuerinnentag an der Olma zum ersten Mal, aber sicher nicht zum letzten Mal besucht - ein Erfahrungsbericht.
Abo
Hühnergegacker
«Altweibersommer» – dürfen wir das noch schreiben?
Benildis Bentolila fragt sich in ihrer Kolumne, was es mit dem Wort «Altweibersommer» auf sich hat. Ihre Suche lässt sie in Erinnerung an ferne Länder schwelgen.
Abo
Vom Melken, Pflügen und Lernen – ein Blick in den Lehrlingsalltag der 70er-Jahre
Hans Rüssli schloss seine Lehre mit Bravour ab. Doch dahinter steckte viel Fleiss und harte Arbeit.
Abo
Unverblümt
Der Unterschied ist die grösste Gemeinsamkeit
Der Kolumnist Daniel Weber wünscht sich eine gemeinsame Zukunft von Stadt und Land. Dazu ruft er zu aktiver Wahlbeteiligung auf.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Ist nun der Staat für die Menüplanung zuständig?
Die Klimastrategie des Bundes hat den Beigeschmack einer ideologiegesteuerten staatlichen Bevormundung, findet unser Gastautor.
Hühnergegacker
Zwei Fragen an die Polizei und warum ich nicht ins Bundeshaus will
Eine überforderte Journalistin, zwei Arten von Haustieren und böse Blicke vor dem Bundeshaus - davon schreibt Carolin Vogel im «Hühnergegacker» aus Bern.
Abo
Buurebueb
Schulzeit in den 1960ern: Zu viel Plaudern hatte Folgen
Kolumnist Hans Rüssli erinnert sich an seine Schulzeit als Bauernbub zurück, und was damals alles in einem Zeugnis stand.
Werbung
Abo
Hühnergegacker
Die Kaffeemaschine befiehlt, schreibt mir aufs Display und täubelet
Die Tücken der Technik bekommt Kolumnistin Benildis Bentolila just in dem Moment hautnah zu spüren, indem es eigentlich schnell gehen sollte.
Abo
Gastbeitrag
Virginia Stoll plädiert für Hirnabdruck statt Fussabdruck
Die Einführung eines «Hirnabdrucks» wäre angebracht, findet unsere Gastautorin Virginia Stoll.
Abo
Gastbeitrag
Pferde sind auch nur Menschen
Der Liebegg-Direktor Hansruedi Häfliger macht sich im Vorfeld der grossen Aargauer Landwirtschaftsausstellung Gedanken über die Vermenschlichung von Tieren.
Abo
Hühnergegacker
Darfs denn ein bisschen Schweiz sein?
Kolumnistin Barbara Kipfer vermisst Ehrfurcht und Bescheidenheit von unserer Gesellschaft in punkto Konsum. Hingegen täte etwas mehr Temperament unseren Diskussionen gut, ist sie überzeugt.
Abo
Hühnergegacker
Respekt setzt ein gewisses Mass an Intelligenz voraus
Vreni Zurbrügg stellt sich die Frage, warum oftmals viel Energie für Prüfen und Zertifizieren aufgewendet wird und meint, dass man bei dieser Gelegenheit auch gleich das Verhalten gegenüber Mitmenschen unter die Lupe nehmen könnte.
Werbung
Abo
Unverblümt
«Isch es guet gsi» oder doch nicht?
In seiner Kolumne greift Daniel Weber die Frage auf, die bei jedem Restaurantbesuch gestellt wird: «Isch es guet gsi?»
Abo
Meine Jugendzeit verbrachte ich mit drei Generationen «Frischlis»
Hans Rüssli erzählt von seiner Jugendzeit auf dem Pachtbetrieb seines Vaters und einer Appenzeller Sennenhündin, die als Geschenk zu ihm nach Luthern kam.
Abo
Hühnergegacker
Man möge einen Sack Sand und ein Radarbild schicken und kräftig vergeben
In ihrer Kolumne bietet Simone Barth keine Lösungsansätze, findet aber auch keine, wenn das Gras auf der Weide fehlt.
Abo
Gastbeitrag
Heuen am steilen Hang ist manchmal ein Abenteuer
Gastautorin Therese Bussmann und ihr Jost erleben beim Heuen im steinigen Hang so einiges.
Abo
Kolumne
Nur die frühe Drohne findet das Rehkitz im hohen Gras
Im Erlebnis der Woche berichtet Redaktorin Andrea Wyss von der Rehkitzrettung auf dem eigenen Betrieb.
Abo
Gastbeitrag
Hat die Menschheit den Kindergarten verpasst?
Gastautorin Susanne Hochuli stellt sich vor, wie die Welt in ein paar Jahrzehnten aussehen könnte.
Abo
Kolumne Hühnergegacker
Schwingfestbesucher(innen) überqueren den Röstigraben leider nicht
Sind die Sitzplätze vieler Schwingfeste oftmals früh ausverkauft, sind die für das Bernisch Kantonale in Tramelan im Berner Jura noch zuhauf zu haben.
Hühnergegacker
Wer die Gegenwart geniesst, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit
Vreni Zurbrügg schreibt in ihrer Kolumne über den allgegenwärtigen Drang hin zu mehr Effizienz und bezweifelt, dass solche Bestrebungen im Berggebiet ihr Ziel erreichen.
Abo
Unverblümt
Das ist der Unterschied zwischen der Haltung von Schweinen und die meiner Kinder
Kolumnist Martin Rihs zieht Vergleiche zwischen der Haltung seiner Tiere und der Erziehung seiner Kinder.
Abo
Hühnergegacker
Es gibt ihn noch, den schwarzen Telefonkasten an der Wand, gekrönt von zwei schrillen Glocken
Nur zu gut kennt Kolumnistin Benildis Bentolila das Wandtelefon von früher. Trotzdem erschrickt sie bei einem Besuch, als das vermeintliche Dekoelement plötzlich schrillt.
Unverblümt
Bei der Entsorgung muss das Rappenspalten aufhören
Niklaus Helbling schreibt in seiner Kolumne über ein Phänomen, welches in der letzten Zeit in allen möglichen Kontexten auftrat: Das Sparen.
Abo
Gastbeitrag
Eine Krone für das Klettgau
Das vereinigte Königreich Grossbritannien hat seit dem vergangenen Wochenende einen neuen König. Virginia Stoll lobt dessen Engagement für den Umweltschutz. Aber auch im Kanton Schaffhausen wurde eine Krone vergeben. Dann fand nämlich die Feier statt für das Klettgau - Landschaft des Jahres 2023.
Werbung