Dieses Jahr feiert der Chäs-Tag sein 10-jähriges Jubiläum. Und ausgerechnet 2020 verunmöglicht die Corona-Krise die Durchführung des Käsemarktes in der Solothurner Vorstadt und mit dem gewohnten Rahmenprogramm. Verschlankt und an einem alternativen Standort wird der Chäs-Tag aber trotzdem am ersten Donnerstag im September (3. September 2020) stattfinden.
Noch nicht ganz gerettet
Allerdings laufen noch Abklärungen mit der Stadtpolizei und den Behörden. Wenn die Vorschriften wegen einer zweiten Welle erneut verschärft werden, sei eine ersatzlose Absage nicht auszuschliessen, heisst es in einer Medienmitteilung. Neuigkeiten gibt es unter chaestag.ch.
Mehr Platz ausserhalb der Vorstadt
Der Chäs-Tag 2020 soll auf dem Kreuzackerplatz und entlang der Aaremauer von der Rötibrücke bis zum Standesamt stattfinden. Dort sei mehr Platz als in der Vorstadt, begründet das OK den Standortwechsel. Von den rund 40 bisherigen Standbetreibern würden praktisch alle auch unter diesen besonderen Bedingugen «gerne kommen».
Das Rahmenprogramm mit Alpabzug, Viehschau, musikalischer Unterhaltung und Gastrobetrieben (mit Ausnahme eines Take-Away-Bereichs) werde es nicht geben.