Die Vertreter von Produktion und Handel haben das unveränderte Frühkartoffelkonzept für das Jahr 2024 genehmigt. Ziel ist eine bedarfsgerechte Anbauplanung. Die Umstellung von Lagerkartoffeln auf neuerntige, inländische Frühkartoffeln ist jedes Jahr eine grosse Herausforderung, insbesondere die volle Versorgung des Marktes mit schalenfesten, festkochenden Kartoffeln (grüne Linie).
Frühe Marktversorgung
Um den Markt zeitig mit Frühkartoffeln zu versorgen, werden in Frühanbaugebieten spezielle Sorten im gedeckten Anbau gepflanzt. Dank professioneller Planung und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit in der Branche verlief der Informationsaustausch auch in diesem anspruchsvollen Jahr positiv.
Nicht schalenfeste Frühkartoffeln der Sorten Lady Christl, Agata und Colomba wurden bei den Grossverteilern im frühen Segment als Spezialität vermarktet. Dies hat sich bewährt und soll so weitergeführt werden.
Das Marktpotenzial von nicht schalenfester Ware ist jedoch sehr beschränkt und die Artikelpflege in der Verkaufsstelle aufgrund der kurzen Haltbarkeit aufwendig. Die drei Sorten sollen jeweils so früh wie möglich in der braunen Verpackung angeboten werden. Im Juli ist die Qualität vorwiegend schalenfest. Anschliessend folgt der Wechsel zu den frühreifen festkochenden Sorten. Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst frühen Marktversorgung mit vorwiegend schalenfesten Kartoffeln der neuen Ernte. Dieses Vermarktungskonzept hat sich bei den konventionellen und wie auch bei den Biokartoffeln bewährt und wird weitergeführt.
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Mit Abnehmer absprechen
Das Meldewesen Frühkartoffeln liefert wichtige Informationen zur Angebotssituation und ist ein unverzichtbares Instrument. Die Branche ist darum darauf angewiesen, dass die Produzenten auch im kommenden Jahr zuverlässig und fristgerecht ihre Meldungen elektronisch erfassen. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag an die Frühkartoffelkampagne.
Die Produzenten sind aufgerufen, die Flächen- und Sortenplanung 2024 unbedingt mit dem Abnehmer abzusprechen. Dies trägt dazu bei, den Markt auch im kommenden Jahr im Gleichgewicht zu halten. Über den detaillierten Ablauf der nächsten Frühkartoffelkampagne informiert Swisspatat wieder vor Beginn der Kampagne im Frühling.