Werden die durchschnittlich pro Betrieb produzierten Milchmengen mit den durchschnittlichen Milchpreisen multipliziert wird sichtbar, dass der Produktionswert pro Betrieb in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Aus der zentralen Auswertung der Buchhaltungsdaten von Agroscope für das Jahr 2017 geht zudem hervor, dass der vergleichbare Deckungsbeitrag pro Kuh (inklusive Leistungen aus den Tierverkäufen) im Talgebiet bei rund 3451 Franken, in der Hügelregion bei 3090 und in der Bergregion bei 2687 Franken liegt. Die Steigerung des Produktionswertes liegt vor allem daran, dass die Zahl der grösseren Milchviehbetriebe zugenommen hat. Zudem gibt es zwischen Tal- und Bergregion weiterhin erhebliche Unterschiede.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Milch
Milchpreis (Durchschnitt)
Milchpreis (Durchschnitt): Der durchschnittlich ausbezahlte Milchpreis hat sich in den letzten Jahren bei leicht über 60 Rappen pro Kilo Milch eingependelt.
Milchpreise
Produktion pro Betrieb (kg)
Produktion pro Betrieb (kg): Die Milchproduktionsbetriebe haben in den letzten knapp zwanzig Jahren ihre Produktion mehr als verdoppelt.
Abo
Milch
Milchproduktion: Wachsen, differenzieren oder aufgeben
Seit dem Ende der Milchkontingentierung ist klar: wer in der Milchproduktion erfolgreich sein will, muss wachsen, den Absatz differenzieren oder aufhören.
Werbung
Gastbeitrag
Die Landschaft ist fotografierbar, aber der Frieden nicht
Christof Dietler schlägt vor, die EU als unverzichtbares Friedensprojekt vor unserer Haustüre zu sehen. Ihm fallen vor allem die Gemeinsamkeiten auf, und nicht die Unterschiede zur Schweiz.
Nutzvieh
Milch ist etwas wert an der Aargauer Auktion
Am Dienstagabend, 12. November, gab es in der Vianco Arena Brunegg gutes Vieh zu ersteigern. Das Käuferinteresse war aber auch schon grösser. Der Durchschnittspreis der 32 verkauften Kühe liegt bei Fr. 4094.–.
Abo
Strukturwandel
Werden wir ein Volk von Pächtern?
Immer mehr Flächen werden verpachtet. Auch im Kanton Luzern. Das braucht gute Kenntnisse der Rechte und Pflichten.
Abo
Frage an die Fachfrau
Milchleistungsprüfung hilft bei der Fütterung
Die Ergebnisse der Milchleistungskontrolle geben monatlich nützliche Hinweise zur Fütterung. Wichtige Parameter sind neben der Milchmenge die Gehalte, das Verhältnis von Fett und Eiweiss oder der Harnstoffwert.
Glocke oder Gutschein
VMMO ehrt 20 Jahre «Gute Milch»
VMMO-Präsidenten Hanspeter Egli und Geschäftsführer Markus Berner überreichten 88 Milchwirtschaftsbetrieben für die Produktion von 20 Jahren qualitativ hervorragender Milch wahlweise eine gravierte Glocke oder einen Gutschein vom Hotel Waldhaus am See in St. Moritz.
Werbung
Abo
Paket verabschiedet
Geänderte Verordnungen sollen Vereinfachung und Schutz bringen
Das Landwirtschaftliche Verordnungspaket 2024 umfasst die Einführung einer digitalen Suisse-Bilanz, des Versicherungsschutzes für mitarbeitende Ehepartnerinnen und einer Prämienverbilligung für Ernteversicherungen. Der SBV zieht eine durchzogene Bilanz.
Abo
PFAS-Kontrolle
Der Kontrolleur kam um Mitternacht
Ohne vorgängig die Schaffhauser Bauernfamilien zu informieren, nahm ein Kontrolleur Milchproben - und zwar während der nächtlichen Milchsammeltour. Das gab an der Mitgliederversammlung der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost zu diskutieren.
Gastbeitrag von Meret Schneider
Brücken statt Barrikaden zum Tag der Pausenmilch
Es wäre doch ganz im Sinne der Landwirtschaft, am Tag der Pausenmilch auch pflanzliche Drinks anzubieten und über den Anbau von Schweizer Soja und Hafer zu informieren, findet Meret Schneider.
Abo