Insgesamt 1,472 Milliarden Franken Nettoerlös können die Landi-Läden für das Jahr 2020 ausweisen. Die Spitzenreiter der Nachfrage über alle Verkaufskanäle seien Gartenartikel, Fahrräder und Pools gewesen, heisst es in einer Mitteilung der Landi Schweiz AG. Gefragt waren aber auch Schweizer Produkte: Die Absatzmengen von Regionalem unter der Dachmarke «Natürlich vom Hof» wuchsen, ebenso jene von inländischem Wein und Schweizer Holz.
60 Prozent mehr Bestellungen
Nach einem ersten Peak im Frühling während des Lockdowns, blieb die Anzahl Bestellungen im Landi-Onlineshop auch in den Folgemonaten stabil bei rund 60 Prozent über dem Vorjahr. Um den digitalen Ansturm zu meistern, habe man die Kapazitäten des Onlineshops im Frühling innerhalb kürzester Zeit hochgefahren und Abholstationen vor den Filialen eingerichtet.
Beschaffung wird 2021 zur Herausforderung
Bedingt durch die Verknappung einiger Rohstoffe einerseits und Schwierigkeiten im internationalen Warenverkehr andererseits, sieht die Landi in der internationalen Warenbeschaffung für das neue Jahr eine Herausforderung.
«Die LANDI wird weiterhin beste Qualität für dauerhaft günstige Preise anbieten und verlässlich gegenüber den Kundinnen und Kunden sowie den Ge- schäftspartnern bleiben», wird Ernst Hunkeler, CEO der Landi Schweiz zitiert.