Dossier
Biodiversitätsinitiative
Erneut mobilisiert die Landwirtschaft gegen ein Volksbegehren. Doch bei der Biodiversitäts-Initiative sind die Fronten nicht ganz so klar – und viele Fakten umstritten.
Alle Abstimmung Agrarpolitik Agrarpolitik aktuell Biodiversität Ernährung Liebegg Nachhaltigkeit Naturschutz Pro Natura SBV Veranstaltungen
Video
Analyse
Der Korken knallt, der Champagner schäumt, und alles bleibt beim Alten
Die Biodiversitäts-Initiative ist abgelehnt. Aber dass die Landwirtschaft damit nicht Nein zur Biodiversität sagt, dürfte für nicht-bäuerliche Kreise schwer zu glauben sein, findet Sera Hostettler in ihrer Analyse.
Abo
Biodiversitäts-Initiative
Freiwillig statt unter Zwang besser werden für mehr Ökologie
Zuger Landwirtschaft und Gewerbe wehren sich gegen mehr Zwang und sind deshalb klar gegen die Biodiversitäts-Initiative.
Gastbeitrag
Die Landwirtschaft findet immer noch draussen in der Natur statt
Die Landwirtschaft entwickelt sich bereits in eine naturnahe Richtung, findet Jakob Stark. Sie sollte jedoch nicht masslosen Initiativen überfordert werden.
Abo
Widerstand
«Nicht auf Kosten der Landwirtschaft»
Die Bündner und Glarner Junglandwirte organisierten einen Infoabend mit Nationalrat Martin Candinas. Thema war die Biodiversitäts-Initiative.
Abo
Biodiversitätsinitiative
Die Biodiversitätsinitiative betrifft nicht nur die Bauern
Das Aargauer Nein-Komitee präsentierte seine Argumente. Mit dabei ist auch der Gewerbeverband.
Abo
Biodiversität
Biodiversitäts-Initiative: Ein zweiter Aktionsplan
Die Meinungen sind klar: An der Diskussion in der Kanderarena im Berner Oberland wurde für ein Ja und für ein Nein der Biodiversitäts-Initiative geworben.
Biodiversitäts-Initiative
Analyse: Ohne die Bedingungen der Landwirtschaft zu erfüllen, geht es nicht
Das EU-Renaturierungsgesetz und die Biodiversitäts-Initiative zeigen exemplarisch, dass die Landwirtschaft am Gängelband der Umweltauflagen geführt wird. Massnahmen dürfen nicht nur gut aussehen, sie müssen umsetzbar sein, ohne die landwirtschaftliche Produktion einzuschränken, findet Chefredaktorin Simone Barth.
Abo
Biodiversitäts-Initiative
«Lassen wir die Finger davon»
Eine breite Allianz von Gegnern traf sich auf dem Hof von Familie Ruch. Gegen die Biodiversitäts-Initiative äusserten sich VTL-Präsidentin Maja Grunder, Andreas Guhl (Präsident Wald Thurgau), Regierungspräsident Walter Schönholzer, Mitte-Kantonsrätin Sandra Stadler, FDP-Kantonsrätin Michèle Strähl, Nationalrat Manuel Strupler und Mathias Tschannen (Präsident Thurgauer Baumeisterverband).
Abo
Abstimmung
Biodiversitätsinitiative: Verpasste Chance oder mehr Bürokratie?
Befürworter und Gegner der Biodiversitätsinitiative kreuzten in Frauenfeld verbal die Klingen. Während Grünen-Kantonsrat Mathis Müller und Biowinzer Roland Lenz in der Initiative die Chance sehen, um das Artensterben zu stoppen, warnten SVP-Nationalrat Manuel Strupler und Biolandwirt Andreas Elliker vor Einschränkungen, allen voran in der Landwirtschaft.
Strohballenarena
Säbelrasseln mit Markus Ritter und Urs Leugger
Gastgeber des Podiums zur Biodiversitäts-Initiative waren Andrea und Christian Müller vom Hof Unterbuck in Thayngen. Sie empfingen Bauernverbandspräsident Markus Ritter und Pro-Natura-Schweiz-CEO Urs Leugger. Die beiden waren sich nicht einig darüber, ob in der Schweiz eine Biodiversitätskrise herrscht oder nicht.
Abo
Biodiversitäts-Initiative
«Eine noch grössere Abhängigkeit vom Ausland wäre unverantwortlich»
Sollte die Initiative angenommen werden, wären die Ernährungssicherheit und auch die Wirtschaft bedroht, meinen die Gegner.
Abo
Abstimmung Biodiversität
Obrechts zeigen Flagge
Obrechts leben Biodiversität. Von ihnen kommt aber ein klares Nein zur Biodiversitäts-Initiative. Auch Bauernpräsident Thomas Rofler, die Landfrauenpräsidentin Astrid Derungs und Sina Beck von den Junglandwirten GR/GL plädierten in Paspels auf dem Hof Sins für ein konsequentes Nein zur Initiative.
Abo
Abstimmung
Die Bauern machen schon viel für die Biodiversität
Die Landwirtschaft müsse erklären, dass sie nicht gegen die Biodiversität, aber sehr wohl gegen die extreme gleich lautende Initiative sei. Das meint Hella Schnider im Interview. Sie leitet im Kanton Luzern die Nein-Kampagne für die Abstimmung vom 22. September
Gastbeitrag
Es bleiben weniger als 100 Tage bis zur Biodiversitäts-Initiative
Die Biodiversitäts-Initiative betrifft nicht nur die Landwirtschaft: Der ganze ländliche Raum würde weitgehend ausgebremst, warnt SBV-Direktor Martin Rufer.
Nein-Komitee
«Wir haben keine Krise, die ein Ja zur Biodiversitäts-Initiative rechtfertigen würde»
Die Gegner der Biodiversitäts-Initiative lancieren den Abstimmungskampf und demonstrieren mit zahlreichen Rednern die breite Betroffenheit verschiedener Branchen. Die Initianten reagieren postwendend und sprechen von einer Angstkampagne.
Abo
Delegiertenversammlung St. Galler Bauernverband
So will Markus Ritter die Biodiversitäts-Initiative bodigen
Die Gegnerschaft der Initiative ist breit aufgestellt, die Führung hat der Bauernverband. Das Ziel ist eine 65-prozentige Ablehnung. Damit dies gelingt, verfolgt man von Seiten der Landwirtschaft eine Strategie in zwei Phasen.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren