AP 22+
Alles zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik ab 2022.
Abo
Agroplattform Schwyz
Fachkräfte wandern aus der Landwirtschaft ab
Zum zweiten Mal organisierte das Schwyzer Amt für Landwirtschaft die Agroplattform.
Abo
Gastbeitrag
Mit der AP 30+ die Komplexität und die Administration reduzieren
Die reduzierte AP 22+ ist über die Bühne. Nun wartet die Branche gespannt auf die nächste Politikrunde unter dem Label AP 30+, schreibt unsere Gastautorin.
Agrarpolitik
Parlament verabschiedet letzte Vorlagen zur AP 22+
Die Sommersession im Parlament ist abgeschlossen. Im Rahmen der Schlussabstimmung wurde über 12 Geschäfte entschieden, darunter das revidierte Landwirtschaftsgesetz und technische Änderungen im Tierseuchengesetz. Die parlamentarische Debatte zur AP 22+ ist damit beendet.
Werbung
AboVideo
Alpwirtschaft
Der Familie Ryter über die Schultern schauen
Viele Älplerinnen und Älpler sind schon auf die Alp gezogen oder werden es in den nächsten Tagen tun. So auch die Familie Ryter aus Kandergrund BE, die mit ihren reinen Simmentalerkühen ins Gasterntal z Alp gehen.
Werbung
Abo
Analyse
Keine verordnungsfreie Verdauungsphase: Die AP-Atempause ist ein frommer Wunsch
Die AP 22+ ist nach bewegter Geschichte verabschiedet. Nun wäre es aus Sicht der Landwirtschaft höchste Zeit für eine Verschnaufpause, so dass all die neuen Anforderungen umgesetzt werden können. Dieser Wunsch wird leider kaum in Erfüllung gehen, schreibt Chefredaktor Adrian Krebs.
Abo
Gastbeitrag
Die Kehrtwende in der AP ist möglich – gemeinsam, in ganz kleinen Schritten
Die Agrarpolitik und ihre regelmässigen Auffrischungen sind auch für die Verbände kein Zuckerschlecken. Unsere Gastautorin berichtet vom Umgang mit den mehrhundertseitigen Unterlagen und ihren Konsequenzen daraus.
Abo
Gastbeitrag
Agrarpolitik 2022+: Keine Profilierung auf dem Buckel der Bauernfamilien
Am 8. und 9. März 2023 debattiert der Nationalrat über die AP 22+. Das sei in Kombination mit den Wahlen verhängnisvoll, schreibt unsere Gastautorin. Es werde versucht, dem Paket weitere ökologische Massnahmen aufzuladen, obwohl mit dem Absenkpfad diesbezüglich schon viel getan werde.
Abo
Agrarpolitik
Die Skepsis der Schwyzer gegenüber den neuen Verordnungen bleibt
Die Schleppschlauchpflicht und der Weidebeitrag beschäftigen die Schwyzer weiterhin. An einer Veranstaltung in der Markthalle Rothenthurm informierten sie sich über die aktuelle Agrarpolitik.
Abo
Agrarpolitik
Der Unmut der Bauern zeigt Wirkung: Parlament und Bundesrat mit Konzessionen
Das Parlament will dem umstrittenen Verordnungspaket Zähne ziehen und der Bundesrat stellt Konzessionen bei den Versorgungssicherheitsbeiträgen in Aussicht.
Abo
Bio-Milchbetriebe
«Mit Weiden ist punkto Milchleistung viel heraus zu holen»
Die Umsetzung der neuen Bio-Regelungen ist eine Herausforderung. Verschärft wird dies durch die Trockenheit und gestiegenen Preise.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Tierhaltung als Teil der Lösung, statt sie mit dem Bad auszuschütten
Die Tierhaltung ist nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung, so unser Gastautor. Mit Massnahmen zum Ersatz von Mineraldünger durch Hofdünger könnte aus seiner Sicht ein erster Schritt gemacht werden. Allerdings bremse man beim Bund.
Gastbeitrag
Was lassen wir uns noch alles bieten?
Unser Gastautor hat genug vom Forderungskatalog, der von allen Seiten an die Landwirtschaft gestellt wird.
Werbung
Abo
Agrarpolitik
Eine Flut von parlamentarischen Vorstössen soll die Absenkpfade unterspülen
Die Parlamentarische Initiative 19.475 und ihre Auswirkungen auf die Agrarpolitik stossen in der Branche auf Unmut. In der Sommersession wurden zahlreiche Entschärfungsversuche lanciert, wie eine Übersicht zeigt.
Abo
AP 22+
«Mir ist klar: Die Ziele sind ambitioniert. Aber sie sind realistisch»
Letzte Woche wurde Bundesrat Guy Parmelin und BLW-Direktor Christian Hofer die neue Strategie zur Agrarpolitik vor. Hofer ist zuversichtlich, dass die agrarpolitische Blockade nun gelöst werden und die AP 22+ in Teilen zu Ende beraten werden kann, wie er im Interview sagt.
Abo
Aargauer Holsteinzüchter
Der Präsident von Holstein Aargau schafft das Double
Stefan Käser wurde Aargauer aber auch nationaler Holsteinzüchter des Jahres 2021. Die Mitglieder steigerten die Milchleistung ihrer Kühe erneut.
Abo
Agrarreform
«Den Kopf nicht in den Sand stecken»: Markus Ritter über die nächsten Schritte in der Agrarpolitik
Die sistierte AP 22+ dürfte nicht vor 2030 in Kraft treten. Die aktuell grösste Herausforderung sind laut SBV aber ohnehin die Absenkpfade für Nährstoffe und Pflanzenschutzmittel, wie Präsident Markus Ritter im Interview sagt.
Abo
Martinikonferenz
«Für die Agrarpolitik braucht es eine Gesamtstrategie»
Ziele der Landwirtschaft seien genauer zu definieren, um Konflikte zu verhindern, fordert der Zürcher Bauernverband.
Abo
Agrarpolitik
Marco Stettler über die aktuelle Agrarpolitik: «Es hat zu wenige Praktiker auf den Ämtern»
In einer Serie fühlt die BauernZeitung der aktuellen Agrarpolitik auf den Zahn. Ein Interview mit Landwirt Marco Stettler. Er ist kein Fan von Unterkapiteln und will kein günstiger Landschaftspfleger sein.
Werbung
Werbung
Abo
Unkrautbekämpfung
Warum ist eine national koordinierte Strategie gegen Erdmandelgras wichtig und wann kommt sie?
Mit der Sistierung der AP 22+ ist die geplante national koordinierte Vorgehensweise gegen das Ungras vorläufig auf Eis gelegt. Das macht es umso wichtiger, gemeinsam dagegen vorzugehen. «Man sollte kein Geheimnis daraus machen», bringt es der vom Problem betroffene Bauer Martin Reinhard auf den Punkt.
Abo
Agrarpolitik
«Mehr Chancen als Gefahren»: Viel Konsens am Podium der Berner Bauern
Das traditionelle Politpodium des Berner Bauernverbands fand heuer zwar ohne Apéro aber nicht minder gut besetzt statt: Schwergewichte aus Verwaltung und ein Praktiker debattierten über die Agrarpolitik.
Abo
Analyse
Analyse: Kommt am 13. Juni die Retourkutsche von Links-Grün?
Am 13. Juni 2021 stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über fünf Vorlagen ab. Redaktorin Stefanie Giger analysiert, was das für den Ausgang der Pflanzenschutz-Initiativen bedeutet.
Analyse
Das tückische Gift der falschen Behauptungen - eine Analyse von Chefredaktor Adrian Krebs
Nach der Sistierung der Agrarpolitik 2022+ und vor der Abstimmung ist die Tonlage in der politischen Arena schriller denn je. Grossen Anteil daran hat die Kultivierung des Schwarzweiss-Denkens durch die Landwirtschaftskritiker, schreibt Chefredaktor Adrian Krebs.
Agrarpolitik
Die Agrarpolitik 2022+ ist auf Eis gelegt
Die Räte haben Entscheide über die Zukunft der Landwirtschaft vertagt. Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat die Agrarpolitik 2022+ auf Eis gelegt. Die Vorlage, in deren Zentrum eine ökologischere Landwirtschaft steht, dürfte sich um Jahre verzögern.
Agrarpolitik
Der Nationalrat entscheidet über den Neustart in der Agrarpolitik
Die Landwirtschaft der Zukunft ist am 16. März 2021 Thema im Nationalrat. Die Mehrheit der vorberatenden Kommission will die Agrarpolitik 2022+ allerdings auf Eis legen und vom Bund vorab eine Auslegeordnung verlangen. So hat es der Ständerat im Dezember bereits getan.
Werbung
Abo
SBLV
Gastbeitrag: Seit jeher haben Bäuerinnen mitgearbeitet und sich engagiert
Am 7. Februar feierte unsere Gastautorin Anne Challandes 50 Jahre Frauenstimmrecht. Sie belässt es nicht beim Feiern, sondern will sich an vorderster Front gegen die Pflanzenschutz-Initiativen einsetzten, über die am 13. Juni abgestimmt wird.
Abo
Agrarpolitik
Die Chefredaktoren geben sich Saures: Braucht es einen radikalen Neuanfang in der Agrarpolitik?
Kürzlich hat Jürg Vollmer, Chefredaktor der «grünen» einen radikalen Vorschlag zur Agrarpolitik lanciert. «Basis null» will alle Direktzahlungen auf eine reduzieren, erhältlich mit einem einzigen Formular. Kollege Adrian Krebs von der BauernZeitung ist dagegen, er hält die Pläne Vollmers für einen agrarpolitischen Albtraum.
Werbung
Abo
AP 22+
Der Sozialversicherungsschutz wird trotz Sistierung der AP 22+ gefordert
Trotz sich einer abzeichnenden Sistierung der AP 22+ könnte der Sozialversicherungsschutz für Bauernfamilien durchkommen. Drei Motionen vom letzten Dezember fordern den Bundesrat zu raschem Handeln auf.
Agrarpolitik
WAK-N unterstützt die Sistierung der Agrarpolitik 2022+
Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats (WAK-N) folgt dem Ständerat und unterstützt die Sistierung der Agrarpolitik 2022+ mit einer Mehrheit von 14 zu 11 Stimmen. Ausserdem spricht sie sich gegen das Schleppschlauch-Obligatorium aus.
Abo
Ausbildung
In einem Jahr berechtigt für Direktzahlungen: Die Schnellbleiche boomt
Die Anbieter der einjährigen Kurse zum Erhalt der Direktzahlungen werden derzeit von Anfragern regelrecht überrannt. Ein Grund dafür dürfte darin liegen, dass der Fortbestand dieser Kurse auf der Kippe steht.
Abo
Ausbildung
Direktzahlungskurs ist wichtig für die Erhaltung der Kleinbetriebe
Der Kurs zum Erhalten der Direktzahlungen ist beliebt. Wir sprachen mit den zwei Teilnehmern Maurice Gassmann und Fabian Rösch über ihre Beweggründe zu der Ausbildung.
Unverblümt
Unverblümt: Darum scheiterte die AP 22+
Unser Kolumnist Daniel Weber ist sich sicher, was zum Scheitern der AP 22+ geführt hat und was beim neuen Anlauf besser gemacht werden sollte.
Abo
Interview
«Die Politik gehörte nicht zu meinem Lebensplan»
Ernst Landolt, Schaffhauser Volkswirtschafts- und Justizdirektor, geht auf Ende Jahr in den politischen Ruhestand. Im Interview spricht der ehemalige Bauernsekretär über seine Zeit als Regierungsrat und die künftigen Herausforderungen für die Landwirtschaft.
Werbung
AP 22+
Sistierung der AP 22+ - Das sind die Reaktionen
Am Montag hat der Ständerat die Sistierung der Agrarpolitik 2022+ entschieden. Während sich der Schweizer Bauernverband freut, zeigen sich die Agrarallianz und die Umweltverbände enttäuscht.
AP 22+
Ständerat beschliesst Sistierung der Agrarpolitik 2022+
Der Ständerat hat die Sistierung der Agrarpolitik 2022+ beschlossen. Damit wird das Paket vorläufig auf Eis gelegt. Der Entscheid fiel mit 28 zu 16 Stimmen klar aus. Der Zahlungsrahmen 2022-2025 wurde ohne Gegenstimme gutgeheissen.
Agrarpolitik
Bäuerliche Organisation fordern Deblockierung der Agrarpolitik
In einer gemeinsamen Medienmitteilung fordern IP Suisse, Bio Suisse, Demeter, Mutterkuh Schweiz und die Kleinbauern-Vereinigung die Deblockierung der Agrarpolitik. Es sei wichtig, die entwickelten Lösungen umzusetzen und die Herausforderungen der Land- und Ernährungswirtschaft schnellstmöglich anzugehen.
Agrarallianz
Agrarallianz: Absenkpfad und AP 22+ als gute Antwort auf Trinkwasser- und Pestizidinitiative
Die Agrarallianz begrüsst den Beschluss des Nationalrats, den Absenkpfad Pestizide mit dem Absenkpfad Nährstoffe zu ergänzen und die Offenlegungspflicht für Nährstofflieferungen einzuführen. Es sei ein kleiner Schritt in Richtung einer transparenteren, natur-, tier- und umweltfreundlicheren Landwirtschaft.
Pflanzenschutz
Bio Suisse: Dem Absenkpfad Pestizide wurden alle Zähne gezogen
Was von der parlamentarischen Initiative noch übrig ist, sei eine zu vage Antwort auf die gravierenden Probleme bei Pflanzenschutz und Nährstoffen. Jetzt müsse die AP 22+ deblockiert werden, verlang Bio Suisse.
Nationalrat
Nationalrat folgt dem Ständerat beim Absenkpfad für Nährstoffe
Am Mittwochabend hat sich der Nationalrat der Parlamentarischen Initiative (PI) «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren» vorgenommen. Er bestätigte den Kompromiss des Ständerats und fixierte keine fixen Daten im Absenkpfad für Nährstoffe.
Abo
Agrarpolitik
Verein für eine produzierende Landwirtschaft will wieder aktiver werden
Einst mischte der Verein für eine produzierende Landwirtschaft (VPL) tatkräftig in der Schweizer Agrarpolitik mit. In den letzten Jahren wurde es ruhiger. Nun will der VPL wieder vermehrt an die Öffentlichkeit.
Abo
AP 22+
Gastbeitrag: Agrarpolitik 2022+ – Ernährungswirtschaft muss als Ganzes angeschaut werden
Beim Schweizer Bauernverband ist man optimistisch, dass der Ständerat Mitte Dezember die AP 22+ sistieren wird. Direktor Martin Rufer ist überzeugt, dass damit die aus seiner Sicht dringend notwendige Fokusänderung auf die Ernährungspolitik vollzogen werden kann.
Abo
Ernährung
Agrarpolitik ist out, es lebe die Ernährungspolitik
In der Schweiz, in der EU und weltweit will man wegkommen von der reinen Agrarpolitik und umfassender denken. Das Ziel ist Ernährungspolitik. Wie ein Webinar der Agrarallianz zeigte, wird es aber auch mit einer solchen Politkorrektur nicht einfacher.
Abo
Nationalrat
Nationalratspräsident Aebi: «Das ist sicher der Höhepunkt meines politischen Weges»
Der Berner Landwirt Andreas Aebi wird am Montag wenige Tage nach seinem 62. Geburtstag zum neuen Nationalratspräsidenten gewählt. Wir haben dem SVP-Vertreter aus Alchenstorf BE aus diesem Anlass ein paar Fragen gestellt.
Agrarpolitik
Optimismus des Bauernverbands vor dem Showdown um die Agrarpolitik 2022+
Der Ständerat entscheidet in der bevorstehenden Wintersession als erster über die Sistierung der AP 22+. Der Nationalrat knöpft sich derweil den Absenkpfad vor. Der SBV ist optimistisch, dass zwei Zustimmungen resultieren.
Werbung