Eine ruhige Mahnwache ohne jegliche Behinderung war das Ziel der Aktionen am Freitag Abend. Der Weckruf der Bauern richtete sich an die Verwaltung, die Politik und die Marktakteure. Die Versammelten forderten mehr Stabilität und Planungssicherheit, weniger Bürokratie, faire Preise und mehr Wertschätzung für die Arbeit und Produkte der Landwirtschaft. Demonstrationen mit Traktoren fanden unter anderen in Kerzers, Schüpbach, Bleienbach und Rüeggisberg statt. Insgesamt seien es über 1100 Traktoren an fünf Standorten gewesen, berichtet die Berner Zeitung. Er sei sehr zufrieden mit dem Aufmarsch der Bauernfamilien, sagte Felix Neuenschwander aus Signau, der die Weckrufe der Bauern für den Standort Schüpbach organisierte, gegenüber der BauernZeitung. Laut Polizei verliefen die Kundgebungen friedlich. 

[IMG 2]

Schon in den letzten Wochen gab es Bauernproteste mit Traktoren, dazu aufgerufen hatte schweizweit die Gruppe "Bauern für euch". Für das laufende Wochenende sind an verschiedenen Orten Mahnfeuer geplant, wo die Bauern auf ihre Anliegen aufmerksam machen wollen.

[IMG 3]