Markus Thali, Präsident des Luzerner Obstbauvereins freut sich über den aktuell sehr guten Absatz bei Birnen und vor allem Äpfeln. Seit der Fasnacht, oder wohl eher wegen dem Beginn der Coronakrise sei die Nachfrage markant gestiegen. Davon berichten sowohl Direktvermarkter, wie auch der Obsthandel und Abpackbetriebe. In der Obsthalle Sursee würden teils sogar Sonderschichten übers Wochenende eingelegt, weiss Thali. «Offenbar wollen die Leute jetzt mehr Vitamine tanken». Die gestiegenen Bestellungen des Handels bestätigt Andreas Kluth, Betriebsleiter Obsthalle Sursee. Offenkundig werde mehr auf Vorrat gekauft, und der Einkaufstourismus sei eingebrochen.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo

Demeter-Obstbau
Schöne Früchte mit wenig Chemie: Der Balanceakt im Demeter-Obstbau bei Familie Kuppelwieser
Der Balanceakt zwischen wenig Pflanzenschutz und der Produktion von schönen Früchten fordert die Familie Kuppelwieser heraus.

Obstbauern treffen sich auf dem Zugersee
«Wenn das so weitergeht, fahren wir die Kirschen-Produktion an die Wand»
Die Kirschessigfliege bereitet Sorgen, dass ihr Gegenspieler immer noch nicht bewilligt wurde ebenso. Jürg Hess, Präsident des Schweizer Obstverbands, forderte an der Delegiertenversammlung von der Politik bessere Rahmenbedingungen.
Abo

Gute Qualität trotz Nachhaltigkeit
Ein effizientes und gleichzeitig kostengünstiges Modell für Obstbaubetriebe
Für Obstbaumeister Manuel Estermann musste ein doppelseitiges Gerät her. So kam es zu der Idee für ein Lohnunternehmen.
Werbung
Abo

Zukunftsfähig Obst produzieren
Kirschen und Zwetschgen gehören neu zur Nachhaltigkeits-Branchenlösung
Der Schweizer Obstverband und Swisscofel wollen mit dem Nachhaltigkeitsprogramm allfälligen Verschärfungen des Bundes zuvorkommen. Wie bereits beim Kernobst sind auch die Massnahmen für Kirschen und Zwetschgen in einer Checkliste ersichtlich.
Abo

Obstbau
Göttliche Unterstützung für Zentralschweizer Obstbauern
Die Zentralschweizer Produzenten sorgen sich um die Auswirkungen des aktuell laufenden Preiskampfs im Detailhandel. An der Pflanzenschutz- und Obstbautagung referierte auch der Abt von Engelberg.
Abo

Steinobsttagung
In der Ostschweiz setzt man beim Steinobst auf weniger und bessere Sorten
Nicht alles lief rund bei der Kirschen- und Zwetschgenernte 2024. Vorwärts schauen, heisst die Devise für die Produzenten. Das Branchenkonzept Nachhaltigkeit gilt nun für Kirschen und Zwetschgen.
Abo

Steinobstseminar
Wer bezahlt für die Nachhaltigkeit?
Dass die Preise allgemein gestiegen seien und Konsumenten nun vermehrt auf den Preis schauen würden, beschäftigt Referenten und Teilnehmende des Steinobstseminares.

Süssmostwettbewerb
Für den Berner Apfelsaft werden Gold und Silber vergeben
84 Saftmuster aus Kleinmostereien wurden der Jury zur Degustation eingereicht.
Abo

Obstdestillate
Von der Frucht über die Hefe zum edlen Tropfen
Die Herstellung von Obstdestillaten beginnt mit dem Einmaischen. Hier werden die Früchte mithilfe von Hefen in eine alkoholhaltige Flüssigkeit umgewandelt.
Werbung
Abo

Solarenergie
Doppelter Nutzen dank Agri-Photovoltaik
Der Kanton Aargau unterstützt innovative Projekte für Solarenergie in der Landwirtschaft; das freut den Verein Solarlobby.
Video

Leserreise
Marokko: Eine Landwirtschaftliche Oase im Norden Afrikas
Neben eindrucksvollen Landschaften und orientalischem Charme hat Marokko auch eine vielfältige Landwirtschaft zu bieten. Mit der Tröpfchenbewässerung «Goutte-à-Goutte» werden unter anderem saftige Datteln und kostbarer Safran angebaut.
