Ein Hotel, in dem man eigene Handtücher mitbringen muss? Eine Herberge, in der der Hotelier darum bittet, nur einmal am Tag zu duschen? Solche Unterkünfte gibt es auch in der Schweiz, wie Autor Hans R. Amrein gleich im Vorwort des Buches «Alp- und Berghotels Schweiz» schreibt. Der Führer stellt 140 Hotels in den hiesigen Bergen vor.
Hans R. Amrein:
Alp- und Berghotels Schweiz
430 Seiten, Weber Verlag
Gemein ist den Herbergen, dass es Unikate sind. Viele der Häuser sind Familienbetriebe, bei denen die Gastgeber auch mal selbst ein leckes Dach reparieren. Der Autor suchte die Hotels nicht nach den branchen-üblichen Sterne-Standards aus. Viele haben gar keine derartige Klassifizierung, und auf Annehmlichkeiten wie auf 24-Stunden-Roomservice oder Flachbild-TV müssen die Gäste in den meisten Fällen verzichten. Dafür sind die Unterkünfte authentisch und individuell. «Da findet kein inszeniertes Hoteltheater statt», schreibt Amrein.
Ganz unterschiedliche Gasthäuser
Der Führer stellt Unterkünfte in verschiedenen Komfort-Niveaus und Preiskategorien vor, vom altehrwürdigen Grandhotel über kunstaffin eingerichtete Boutique-Hotels bis zum urchigen Berggasthof auf 2500 Metern über Meer. Vielerorts werden in den Küchen der Alp- und Berghotels vorwiegend Gerichte aus Zutaten zubereitetet, die regionale Bauern anbauen oder lokale Verarbeitungsbetriebe herstellen.
Er habe sich in den letzten Jahren intensiv mit der schweizerischen Hotellerie auseinandergesetzt, schreibt Hans Amrein. «Was ich bei den Recherchen für diese Buch erlebt habe, ist ebenso einzigartig wie die meisten porträtierten Hotels und Berggasthöfe.»
Abseits der grossen Touristenorte
Der Führer stellt Alp- und Berghotels vor, die abseits der grossen Touristenorte stehen und die man sonst wahrscheinlich nur per Zufall kennenlernen würde. Viele von ihnen sind auf den gängigen Buchungsplattformen nicht vertreten.
Die Gasthäuser werden im Buch nach Regionen getrennt vorgestellt. Aufgeführt sind jeweils die Besonderheiten, das Freizeitangebot, Anreise, Adresse, Preis und Öffnungszeiten. Dazu gibt es eine gesamtschweizerische Übersicht über die Geschichte der Alp- und Berghotels.