Die Hamsterkäufe in Detailhandel und Hofläden zeigen die Verunsicherung uns Sorge der Schweizer Bevölkerung. Dabei gibt es dazu keinen Grund:

Ein klingendes Zeichen

Auf die produzierende Landwirtschaft soll nun mit wöchentlichem Glockengeläut aufmerksam gemacht werden. Der Aufruf zum «Mittwochläuten» erreichte die Redaktion per Whats App, wo die Idee entstanden ist, ist nicht bekannt.

Solidaritätsaktionen von anderen Seiten

Das Mittwochläuten ist nicht die erste Aktion, mit der Solidarität zum Ausdruck gebracht werden soll. Da wegen des Notstands (in der Schweiz) oder wegen Ausgangssperre (etwa Italien) soziale Kontakte erschwert und das öffentliche Leben stark eingeschränkt sind, sucht man den Kontakt zur Aussenwelt auf andere Art und Weise. 

Verschiedene Aktionen versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen:

  • Gemeinsames Musizieren auf dem Balkon, da Konzerte verboten sind. Vorbild dafür ist Italien
  • Brennende Kerzen als Zeichen ans Fenster stellen. Dieser Aufruf kam von Seiten der Kirchgemeinden in der Schweiz.
  • Jeweils Freitags um 12.30 Uhr auf dem Balkon applaudieren, um dem Gesundheitspersonal für seinen Einsatz zu danken. Die Zeitung «Blick» hat darüber berichtet und auch in der Schweiz dazu aufgerufen: «Applaus in ganz Europa für die Helden in Weiss»

 

 

Machen Sie mit?

Lassen Sie Ihre Glocken und Treicheln am Mittwoch um 19.30 Uhr klingen und schicken Sie uns ein Video davon per Mail an online(at)agrarmedien.ch oder mit einer Privatnachricht über Facebook.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und werden die eingesandten Videos laufend publizieren! 

 

 

Nachfolgend ein Leservideo von Beat Wiedmer vom ersten Mittwochläuten. Sein Facebook-Beitrag in der geschlossenen Facebook-Gruppe «Buurechind mit Liib und Seel - *Das Original*« erhielt beachtliche 304 Likes und 67 Kommentare (Stand: 19.3.20; 09.09 Uhr). Das Video wurde nachts aufgenommen, deshalb ist kein Bild ersichtlich. Ton einschalten ist Pflicht. 

#YT0#

Das nächste Video ist von Erika Camenzind-Föhn aus Gersau. Sehr eindrücklich - herzlichen Dank hierfür!

 

Ein tolles Bild erreichte uns von Familie Felder aus Flühli LU: Roger, Julian und Alice nehmen sich das Mittwochläuten sehr zu Herzen.

Bei Familie Felder aus Flühli LU: Roger, Julian und Alice nehmen sich das Mittwochläuten sehr zu Herzen. (Bild zVg)
Bei Familie Felder aus Flühli LU: Roger, Julian und Alice nehmen sich das Mittwochläuten sehr zu Herzen. (Bild zVg)

 

Folge der Bauernzeitung auf Facebook und Instagram

Die Bauernzeitung publiziert regelmässig wichtige News-Artikel, Videos oder Veranstaltungen online auf Facebook und Twitter. Verpasse keine News der Schweizer Landwirtschaft - und folge uns:

Facebook-Seite Bauernzeitung
Instagram-Profil