Die Ausbreitung des Coronavirus und die vom Bundesrat erlassenen Massnahmen um das Virus einzudämmen, haben weitreichende Folgen. Für die Wirtschaft im Allgemeinen aber auch für jede einzelne Person, die in ihrer Arbeits- wie auch der privaten Welt Einschränkungen hinnehmen muss. Dem Virus zum Opfer gefallen sind auch Messen wie die BEA, welche vom 24. April bis vergangenen Sonntag hätte stattfinden sollen. Veranstaltungen wie die beliebte Frühlingsausstellung in der Hauptstadt sind für viele Produzenten eine gute Gelegenheit, sich und ihre Arbeit den Konsumenten vorzustellen und ihre Produkte zu präsentieren. Genauso, wie das die Casalp, die Sortenorganisation für Berner Alp- und Hobelkäse AOP, und ihre Mitglieder seit Jahren machen. Nun müssen die persönlichen Kontakte warten und die Werbung beschränkt sich auf den digitalen Weg, etwa mit der neuen Marketingkampagne mit der Schweizerischen Vereinigung der AOP-IPG. Doch die Älpler bleiben dran. Bald schon geht der diesjährige Alpsommer los und die Frauen und Männer produzieren wieder mit viel Herzblut und Engagement Alpkäse. Bis der direkte Kontakt an Messen und dergleichen wieder möglich ist, dauert es wohl noch länger. Bis dahin verkürzen einige Bilder von vergangenen Veranstaltungen die Zeit.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Casalp produziert Videos über das Alpleben
Casalp, die Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, begleitete Älplerinnen und Älpler auf den Alpbetrieb, durch den Sommer und wieder zurück ins Tal. Aus den festgehaltenen Impressionen entstanden Kurzfilme.
Alpkäse
Hervorragende Qualität an Berner Alpkäsemeisterschaft
Zum 21. Mal fand die Berner Alpkäsemeisterschaft statt. Die bewerteten Käse waren alle qualitativ ausgezeichnet.
Werbung
Abo
Alp
Alpkäse: Beste Qualität ist das oberste Gebot
Im Kupferkesse und über dem offenen Feuer: Fridolin und Elisabeth Jöhr stellen ihren Alpkäse wie zu Grossvaters Zeiten her. Beim Absatz ihres Qualitätsproduktes, das sie hoch über dem Dorf Weesen SG herstellen, setzen die Beiden auf Direktvermarktung.
Abo
Neuentwicklung
Hoffen auf einen Jüngling: Bringt der «Dolce» dem Emmentaler einen Aufschwung?
Mehr Löcher, süsser und nussiger: So soll der Emmentaler Dolce ein neues Kundensegment ansprechen. Er reift nur drei bis vier Monate.
Abo
Auszeichnung
Gruyère AOP: Deutschfreiburger Käser glänzen
Die Sortenorganisation zeichnete im Waadtland die Produzenten der besten Laibe Gruyère AOP aus. Unter den Preisträgern ist auch die erste Käserin.
Abo
Cheese-Festival
Geschichten zum Käse zu erzählen, fördert den Absatz
Käsehersteller gewinnen dank der Nähe die Gunst der Kunden in der Stadt.
Abo
Milchmarkt
3566 Tonnen mehr Käse exportiert
Der Käseexport ist ein wichtiges Ventil für den Schweizer Milchmarkt. Nach bangen Monaten mit schrumpfenden Exportmärkten, kommt heuer wieder mehr Schwung in die Auslandsverkäufe.
ZMP
Thomas Grüter: «Milchpreissituation hat sich in den letzten Jahren verbessert»
Das Umfeld für Milchbauern bleibt herausfordernd wie das Wetter. Aber es gebe auch positive Signale, sagt Thomas Grüter, seit 2021 Präsident der Zentralschweizer Milchproduzenten.
Werbung
Die Schweizermeisterschaft der Käse
Der Kanton Freiburg stellt an den Swiss Cheese Awards am meisten Kategoriensieger
An den Swiss Cheese Awards wurden die besten Schweizer Käse ermittelt. Bei den 32 Kategoriensiegern hat der Kanton Freiburg die Nase vorn.
Alpwirtschaft
Das sind die besten Alpkäse 2024
An der 23. Alpkäseprämierung der Olma, wurden auch dieses Jahr die besten Alpkäse gewürdigt.
Abo
Innovation
Neuer Käse nach altem Vorbild
Ein Schulterschluss zwischen Simmentaler Original und der IP-Suisse-Käserei Le Grand Pré SA soll den Weichkäsemarkt ins Rollen bringen. In Burgdorfs Käsekeller wird beraten und ein wenig verraten.
Abo
Milchverarbeitung
«Käsen ist eine Tüpflischisser-Arbeit», erklärt Alain Jungo
Die Milchverarbeitung fasziniert den Käsermeister aus St. Ursen. Hätte er aber keine Greyerzer-Käserei, würde er seine Leidenschaft aufgeben.
Abo