Verkaufsort für Regionalprodukte, Käse-Reifungskeller und Raum für Gäste – das ausgebaute Zentrum La Cavangne in Troistorrents VS ist ein Multitalent. Es ist laut Medienmitteilung des Kantons Wallis das bedeutendste Werk des Projekts zur regionalen Entwicklung (PRE) im Val d'Illiez.
Strategisch guter Standort
Das erweiterte Zentrum wurde am 7. Februar 2020 eingeweiht und befindet sich an einem strategisch guten Standort: Am Eingang zum Val d'Illiez soll es den regionalen Tourismus und auch die lokale Bevölkerung unterstützen. Schliesslich sind im Angebot der Verkaufsräume der Genossenschaft La Cavagne in Troistorrents und Champéry die Produkte von 40 Walliser Bauernfamilien aus der Region.
[IMG 2]
In Troistorrents und Champéry beschäftigt die Genossenschaft insgesamt dreizehn Mitarbeitende.
Die neue, leistungsfähige Infrastruktur, die im Rahmen des PRE geschaffen wird, soll jungen Bewirtschaftern neue Perspektiven geben.
Diverse Partner involviert
Neben der Genossenschaft La Cavagne, die das Zentrum betreibt, sind am PRE auch die Genossenschaft La Cavagne, die Genossenschaft für Absatzförderung und Verkauf von Milchprodukten des Val d'Illiez (PROMOVI), die Landwirtschaftsgesellschaft von Val d'Illiez (SAVI), den Kanton Wallis durch seine Dienststelle für Landwirtschaft sowie die drei Gemeinden Troistorrents, Val-d'Illiez und Champéry beteiligt.