Weshalb gibt eine Kuh nicht einfach so Milch? Sind nicht alle Kühe Mutterkühe? Wie schützt man Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen? Was sind Direktzahlungen und was macht ein Bauer eigentlich im Winter? Für einen grossen Teil der Bevölkerung sind die Antworten auf solche Fragen nicht selbstverständlich – umso wichtiger ist es also, dass man sie ihnen erklärt.
Was tun Agrarscouts eigentlich?
Um das entsprechende Wissen zu vermitteln, Zusammenhänge aufzuzeigen und Hintergründe zu erklären, braucht es Leute, die Ahnung von der Sache haben. Neben den praktizierenden Landwirtinnen und Landwirten sind das zum Beispiel die Agrarscouts, die vom landwirtschaftlichen Informationsdienst LID ausgebildet werden. Ab jetzt werden wieder neue Scouts gesucht, das Netzwerk solle wachsen, schreibt der LID in einer aktuellen Mitteilung. Ausgebildet werden die neuen Scouts im Rahmen der Olma im Herbst.
[IMG 2]
Agrarscouts suchen an Messen, Events oder in Supermärkten den persönlichen Kontakt zu Konsumentinnen und Konsumenten. Im offenen und kompetenten Dialog sollen sie landwirtschaftliches Wissen in die Bevölkerung tragen. «Jede Person, die ein Herz für die Landwirtschaft hat, in möglichst direkter Verbindung zu ihr steht und sich gut auskennt, kann Agrarscout werden», schreibt der LID.
Jetzt als Scout anmelden!
Wer der Landwirtschaft nahe steht und im Austausch mit der Bevölkerung gerne zu einem besseren Verständnis beitragen will, kann sich beim LID als Agrarscout melden und wird in einem zweitägigen Kurs geschult.
[IMG 3]
Der Kurs beinhaltet gemäss Mitteilung ein Gesprächsführungs-Training und einen Einsatz auf dem Gelände der BEA in Bern. Die Schulung ist kostenlos, ausgebildete Agrarscouts werden pro Einsatztag mit 150 Franken Entschädigung und 100 Franken Spesenvergütung entlohnt.
Wer Teil des Agrarscout-Netzwerkes werden will, kann sich mit einer Mail unter agrarscouts@lid.ch anmelden. Die Kurstage (max. 12 Personen pro Kurs) finden wie folgt statt:
Olma St. Gallen
- Kurs 1: Dienstag, 10. und Freitag, 13. Oktober 2023
- Kurs 2: Mittwoch 11. und Donnerstag, 12. Oktober 2023
BEA in Bern
Die genauen Kurstage sind noch offen, sie werden aber voraussichtlich zwischen dem 03. und dem 12. Mai 2024 stattfinden.