Matthias Lutz von der Extension Gemüsebau bei Agroscope in Wädenswil ZH, berichtete anlässlich der Wintertagung Gemüse vergangenen Woche in Ins von Aktualitäten aus dem Pflanzenschutz. Im Vordergrund standen dabei die Karotten, bei welchen neuere, bodenbürtige Krankheiten auf dem Vormarsch sind. So seien schwarze Flecken nicht nur ein Problem von Chalara elegans oder Chalaropsis thielavioides. In der Region Seeland sei die Krankheit Rhexocercosporidium carotae das grössere Problem. Bislang sei nur die Karotte als Wirtspflanze bekannt. Probleme treten meist erst bei der Lagerung auf. Daher seien Industriekarotten weniger betroffen, erklärte Lutz. Gegen Colletotrichum coccodes bei Freilandgemüse sei keine gute Bekämpfungsmöglichkeit bekannt. Getreide werde nicht befallen. Bei beiden Krankheiten wäre daher mehr Getreide in den Fruchtfolgen wünschenswert, auch wenn er sich bewusst sei, dass das aus ökonomischer Sicht nicht optimal sei. Weiter erklärte Lutz, dass Agroscope auch hinsichtlich neuer Bekämpfungsstrategien am Ball bleibe.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Alte Sorten gegen neue Krankheiten
Robust gegen sämtliche wichtigen Apfelbaumkrankheiten und eine sehr gute Qualität als Mostapfel: Der Wehntaler Hagapfel wurde zur Obstsorte des Jahres gekürt
Abo
Tierhaltung
Besser in die Gesundheit der Tiere und Böden investieren statt Medikamente einsetzen
Alois Kohler aus Künten berichtet, warum er im Rindviehstall kaum mehr Antibiotika einsetzen muss. Und wieso seine Böden so fruchtbar sind.
Abo
Lebensmittelverarbeitung
Am Wallierhof wird fleissig Chabis gehobelt
Die Chabishoblete ist in vollem Gange. Da die gemieteten Chabishobel teilweise stark in die Jahre gekommen sind, braucht es künftig andere Hobel. Wer solche zur Verfügung stellen kann, soll sich beim Wallierhof melden.
Werbung
Abo
Mitteilungspflicht
Digiflux: Bald keine Schlupflöcher mehr?
Wer sich auf einen Stillstand bei Digiflux gefreut hat, muss nun schlucken. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) macht vorwärts mit der Mitteilungspflicht.
Abo
Tomaten-Profis
Von Cherry- bis Feuertomaten - bei Bötsch's gibt es sie alle
Die Geschwister Bötsch führen die Familien-AG weiter und diversifizierten mit einem Hofladen.
Abo
Geprüftes im Spritzschrank
Warum Sie beim Kauf von Pflanzenschutzmitteln auf W-Nummern achten sollten
Konkurrenzprodukte aus dem Ausland seien nur auf den ersten Blick eine attraktive Alternative, sagt Florian Marti von der Firma Stähler. Denn der Kaufpreis ist nicht alles.
Abo
Agroforst
183 Nussbäume, Wassergräben und Getreide
Die Planung eines Agroforstsystems gibt fast so viel Arbeit wie das Ausbaggern der Wiesengräben und das Setzen der Bäume. Das weiss die Familie van Puijenbroek. Oberhalb von Meilen steht die neue Anlage.
Abo
Analyse
Digiflux und das Einhalten von Versprechen
Woher kommt dieses Digiflux eigentlich? Eine Herleitung zeigt, dass ein plötzliches Zurückkrebsen mit der Abschaffung der Meldepflicht riskant werden könnte.
Abo
Pflanzenschutz
Diese Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe könnten demnächst wegfallen
Das Abbauprodukt Trifluroacetat (TFA) steht in der Kritik. Mit einer Interpellation gerät die Chemikalie nun in den Fokus der Politik.
Abo
Nutzgarten
Kohliges für kalte Tage
Einige Kohlarten mögen es kühl. Sie können jetzt noch angepflanzt oder mitten im Winter geerntet werden.
Werbung
Abo
Biologisch, aber nicht ohne
Spinosad – ein Wirkstoff von der Ferieninsel mit Schlagkraft
Spinosad stammt von einem karibischen Bodenbakterium. Es ist biologisch, muss aber überlegt eingesetzt werden.
Abo