Kartoffeln werden in der Schweiz zu 50 Prozent in verarbeiteter Form als Pommes Frites oder Chips gegessen. Frische Knollen brauchen etwas Zubereitungszeit, was gestresste Schweizerinnen und Schweizer vom Kauf abhalten kann. Dieses Problem geht Terralog mit der Lancierung der neuen Produktelinie So PotatOh! an.
Gesund und schnell zubereitet
So PotatOh! biete ein frisches, köstliches Kartoffelgeschmackserlebnis, bequeme und einfache Zubereitung inklusive, schreibt Terralog in seiner Medienmitteilung. Es handelt sich um kleine, gewaschene Kartoffeln, die mit einer Marinade (Gartenkräuter, Rosmarin-Paprika oder Knoblauch) verfeinert sind. Dank ihrer geringen Grösse sind die Knollen auf dem Grill oder in der Pfanne schnell fertig gegart.
Nachhaltigkeit bei der Verpackung
Die marinierten Mini-Kartoffeln sind in einer backofentauglichen Schale aus FSC-Papierfasern, was eine Schweizer Neuheit sei. Die gesamte Verpackung ist laut Medienmitteilung «hauptsächlich aus rezyclierbaren Materialien».
Neue holländische Sorte Jazzy
Für So PotatOh! wird die junge holländische Kartoffelsorte Jazzy verwendet, wie Jean Pascal Moert von Terralog auf Anfrage der BauernZeitung sagt. Sie wird erst seit Kurzem in der Schweiz angebaut. Man bezeichnet sie auch als Convenience-Kartoffel, da Jazzy-Knollen bereits nach 12 Minuten Kochzeit gar sind und ungeschält gegessen werden können.
Unter Umständen auch andere Sorten
Kartoffeln müssen je nach Verwendungszweck bestimmte Grössen erreichen. Zu kleine oder zu grosse Knollen werden daher teilweise von Abnehmern abgelehnt. Könnten solche zu klein geratenden Kartoffeln zu So PotatOh! verarbeitet werden?
Moert schreibt, «wenn die Kaliber und Qualitätsanforderungen stimmen, könnten auch Kartoffeln eingesetzt werden, die nicht für diese Linie angebaut wurden.»