Man habe sich in der schwierigen Corona-Zeit für die Kälbermäster eingesetzt und könne nun einige Erfolge verzeichnen, teilt der Schweizer Kälbermäster-Verband SKMV mit. Es seien grosse Mengen Kalbfleisch nach der Schliessung der Gastronomie-Betriebe eingelagert worden, die nun verkauft werden – möglichst ohne den Markt noch weiter zu belasten.
Aktionen und Sortimentserweiterungen
In Lidl Schweiz habe man einen «engagierten» Detailhändler gefunden, der bereits nach Möglichkeiten gesucht habe, um die Schweizer Bauern zu unterstützen.
Neben Aktionen von Kalbfleischprodukten erweitert Lidl aus gegebenem Anlass sein Sortiment in diesem Bereich. Insgesamt gibt es laut Mitteilung nun sechs Kalbfleischartikel mit Schweizer Fleisch in den meisten der 144 Filialen schweizweit im Angebot von Lidl.
«Eine Selbstverständlichkeit»
Der SKMV zeigt sich hoch erfreut über das Handeln von Lidl Schweiz. Man freue sich «auf eine langfristige, nachhaltige Zusammenarbeit.» Der Detailhändler selbst bezeichnet sein Engagement zur Unterstützung der Schweizer Kälbermäster in der gemeinsamen Mitteilung als «eine Selbstverständlichkeit».