Dossier
Dossier
Meinungen zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Die beiden Pflanzenschutz-Initiativen polarisieren die Schweizer Bevölkerung. Wir zeigen die unterschiedlichen Meinungen und Haltungen von Persönlichkeiten im landwirtschaftlichen Umfeld.
Alle AP 22+ Agrarpolitik Bio Bio Suisse Branchenorganisation Milch Bäuerinnen Demeter Fenaco Geflügel Getreide Käse Milch Nachhaltigkeit Obst Pestizid-Initiative Pferde Pflanzenschutz Rinder & Kühe SBLV SBV Saatgut Schweine Schweizer Milchproduzenten Tierhaltung Trinkwasser-Initiative Uniterre
Pflanzenschutz-Initiativen
«Initiativen prägen die Landwirtschaft der Zukunft»
Missstände suchen und dann auf Andere zeigen sei ein typisches menschliches Grundverhalten sagt Ernst Flückiger, langjähriger Berater und Coach. Er rät, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und das Gespräch zu suchen, gerade zwischen Bauern und Bevölkerung.
Abo
Gastbeitrag
Gastbeitrag: Nach den Abstimmungen muss man Probleme lösen und Menschen begeistern
Gastautor Hansjürg Jäger macht sich Gedanken über das, was nach den Abstimmungen am Sonntag passiert. Nachhaltigkeit, Gesundheit und Tierwohl muss jetzt nicht nur in der Politik priorisiert werden.
Abo
Analyse
Analyse zu den Agrar-Initiativen: Zum Glück ist es bald vorbei – Demokratie geht anders
Am 13. Juni herrscht endlich Klarheit: Wie stimmt das Schweizer Volk über die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative ab? Den Abstimmungskampf fand Stv. Chefredaktorin Jeanne Woodtli ziemlich frustrierend.
Gastbeitrag
Gastbeitrag: «Die Krise als Chance für die Landwirtschaft?»
Trotz des emotionalen und teilweise gehässigen Abstimmungskampfs ist VTL-Co-Präsident Daniel Vetterli überzeugt, dass die Bäuerinnen und Bauern gestärkt aus dieser Krise gehen werden.
Videos
Was junge Frauen von den Agrar-Initiativen halten
Der Politikwissenschaftler Claude Longchamp vermutet, dass junge Frauen die anstehende Abstimmung entscheiden könnten. Die BauernZeitung befragte einige Passantinnen in Bern, wie sie am 13. Juni über die Pflanzenschutz-Initiativen abstimmen.
Pflanzenschutz
Komitee von ETH-Agronominnen und Agronomen wirbt für 3x Ja am 13. Juni
Für das Komitee ist ein Ja zur Trinkwasser- und Pestizidverbots-Initiative wie auch zum CO2-Gesetz der erste Schritt, um den Willen zu Pioniertaten wieder anzukurbeln.
Abstimmung
Gastbeitrag: Die Agrar-Initiativen haben das Ziel erkannt, aber in die falsche Richtung geschossen
Die Agrar-Initiativen gehen richtigerweise von diesem Handlungsbedarf aus, schreibt Gastautor Pirmin Bischof, sie schlügen aber einen falschen, ja extremen Weg ein.
Politik
Gastbeitrag: «Die Agrar-Initiativen sind kontraproduktiv und weltfremd»
Die Initianten der Trinkwasser-Initiative und der Pestizidverbot-Initiative sind nicht bereit, über den Tellerrand zu schauen, kritisiert unser Gastautor Mike Egger.
Luzern
Agrar-Initiativen: LBV-Präsident will das Vertrauen zurückgewinnen
Der Abstimmungskampf um die Pflanzenschutz-Initiativen ist in seiner heissen Phase: Der Luzerner Bauernpräsident Markus Kretz zu seinen Erfahrungen und zur Stimmungslage.
Abo
Trinkwasser-Initiative
BLW-Direktor Hofer zu den Absenkpfaden: «Raufutterverzehrer müssen Raufutter fressen»
Kürzlich hat der Bundesrat den Massnahmenplan sauberes Wasser in die Vernehmlassung geschickt. BLW-Direktor Christian Hofer äussert sich im Gespräch über die geplanten Absenkpfade und die Konsequenzen für die Produzenten.
Obstbau
Bauern im grössten Bio-Obstbaugebiet der Schweiz: «Vertraut euren Landwirten und sagt 2x Nein»
Bio-Obstbauern aus der Walliser Gemeinde Sitten wenden sich gemeinsam an das Stimmvolk. Sie warnen unter anderem vor einer Verwässerung des Bio-Standards und sehen im bewussten Einkauf den richtigen Weg.
Gastbeitrag
Gastbeitrag: «Es herrscht der totale Ausnahmezustand»
Unsere Gastautorin Virginia Stoll würde ein «Zurück zu Gotthelfs Zeiten», wie sich die Initianten der Pflanzenschutz-Initiativen die Schweizer Landwirtschaft vorstellen, begrüssen. Mit allen dazugehörenden Konsequenzen.
Video
Swiss No-Till betont Wichtigkeit von Pflanzenschutzmitteln zur Bodenschonung
Würden die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiaitive angenommen, könnte der Boden im Ackerbau nicht mehr permanent bedeckt gehalten werden – mit verschiedenen negativen Folgen, warnen Bauern und Wissenschaftler in drei Videos.
Abstimmung
Gastbeitrag: Ein zweiter Abstimmungskampf wie dieser ist nicht mehr zu gewinnen
Gastautor Mathias Roth freut sich über das Engagement der Bauern und den respektvollen Austausch mit der Bevölkerung im Zusammenhang mit den Agrar-Initiativen. Er ist sich aber sicher, dass sich auch bei einem Nein am 13. Juni einiges verändern wird und muss.
Pflanzenschutz
Igas-Geschäftsführer «Wir müssen von der Opferhaltung wegkommen»
Christof Dietler ist Agronom, Mitinhaber der Agentur pluswert und Geschäftsführer der IG Agrarstandort Schweiz. Im lid-Interview spricht er über den aktuellen Abstimmungskampf, erklärt, wieso das Pestizidgesetz gelungen ist und verrät, wie er am 13. Juni 2021 abstimmt.
Futtermittel
Streitgespräch: Wer steuert die Futtermittel-Importe, der Konsum oder die Ökologie?
Die Trinkwasser-Initiative (TWI) will die Futtermittel-Importe unterbinden. Die zwei Initiativ-Gegner Christian Oesch und Meret Schneider waren sich in unserem Streitgespräch uneinig, wie mit dieser Kritik umzugehen ist.
Stimmrecht
Die BauernZeitung fragt drei junge Frauen: Wie stimmen Sie am 13. Juni zu den Agrar-Initiativen ab?
Wie stimmen junge Frauen aus Stadt und Land über die Pestizidverbots- und Trinkwasser-Initiative ab? Wir haben eine Tourismusfachfrau, eine Sozialpädagogin und eine Agronomin gefragt.
Swiss Granum
Ölssaten- und Getreidebranche sowie Schweizer Müller sprechen sich für 2x Nein aus
Mit ähnlichen Argumenten wenden sich Swiss Granum und der Dachverband Schweizerischer Müller an die Öffentlichkeit. Beide betonen bereits unternommene oder geplante Bemühungen zum Pflanzenschutz.
Jura
Jurassische Bäuerinnen und Bauern werben nackt für ein Ja zur Pestizidverbots-Initiative
Angesichts der Entwicklungen rund um die Diskussion und den Abtsimmungskampf um die Pflanzenschutz-Initiativen sahen sich einige Bauern gezwungen, ihre «letzten Trümpfe auszuspielen».
Pflanzenschutz-Initiativen
Abstimmungskampf: Bauernfamilien erleben oft heftige Reaktionen
Landwirte und Bäuerinnen, die sich gegen die Pflanzenschutz-Initiativen einsetzen, brauchen oft ein dicke Haut. Trotzdem soll man jetzt nicht nachlassen, ermuntert Ralf Bucher, Präsident des Bauernverbands Aargau.
Gastbeitrag
Gastbeitrag: «Wer ein Zeichen setzen will, möge das mit dem Einkaufen tun!»
Unser Gastautor und Ständerat des Kantons Thurgau Jakob Stark fragt sich, ob die Agrar-Initiativen und das CO2-Gesetz extrem oder verhältnismässig sind.
BOM
BOM: «Für die Schweizer Milchwirtschaft steht am 13. Juni viel auf dem Spiel»
Die Branchenorganisation Milch (BOM) hat an ihrer schriftlich durchgeführten Delegiertenversammlung beschlossen, den Abstimmungskampf gegen die beiden Pflanzenschutz-Initiativen zu unterstützen. Bei einer Annahme seien die Folgen massiv.
SBLV
Gastbeitrag: Wir Frauen vom Land stehen ein für eine faire Diskussion
Nach dem 13. Juni müsse man sich zusammensetzten und ernsthaft über eine Agrar- und Ernährungspolitik diskutieren, ist Gastautorin Jeanette Zürcher-Egloff überzeugt. Weiter plädiert sie für eine faire Diskussion im Abstimmungskampf zu den Pflanzenschutz-Initiativen.
Trinkwasser-Initiative
Der Killersatz, der «in Gottes Namen im Initiativtext steht»
Tiere sollten nur noch mit betriebseigenem Futter gefüttert werden, finden die Initianten der Trinkwasser-Initiative. Das hätte fatale Folgen für die Verwertung der pflanzlichen Nebenprodukte, die in einer Höhe von 365000 Tonnen aus der Lebensmittelproduktion anfallen. Sie würden faktisch zu Abfall.
Trinkwasser-Initiative
Glarner Bauernverband: «Die Vielfalt der Landwirtschaft ist gefährdet»
Der Glarner Bauernverband hat auf dem Hof von Hans Peter Hauser in Näfels seine Argumente gegen die Trinkwasser- und die Pestizidverbot-Initiative dargelegt. Die Hauptbotschaft: Ein Ja zu den beiden Initiativen bedroht die Biodiversität und kommt einem Zwang zu Bio gleich.
Graubünden
Bündner Bauernverband: «Die Initiativen sind zu extrem»
Im Abstimmungskampf gegen die Trinkwasser- und Pestizid-Initiative hat der Bündner Baunernverband eine Referentin und drei Referenten aufgeboten. Der gemeinsame Tenor: «Die beiden Initiativen sind zu extrem.»
Pferdehaltung
Die Schweizer Pferdebranche lehnt die Agrar-Initiativen ab
Die Annahme einer oder beider Agrar-Initiativen hätte grossen Einfluss auf die Pferdehaltung in der Schweiz. Obschon die Pferdezucht innerhalb der Nutztierzucht eine besondere Stellung einnimmt, stünden Landwirtschaftsbetriebe mit Pferden fütterungstechnisch vor riesigen Herausforderungen. Die Pensionsangebote würden sinken und die Preise steigen.
AOP
AOP-IGP sieht Schweizer Spezialitäten in Gefahr und empfiehlt 2x Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Die Vereinigung AOP-IGP findet die beiden Pflanzenschutz-Initiativen extrem und befürwortet die Parlamentarische Initiative des Absenkpfads.
Demeter
«Es geht ohne» – Demeter sagt Ja zur Pestizidverbots-Initiative und lanciert Kampagne
In seiner Kampagne «Für eine gesunde Landwirtschaft» porträtiert Demeter Produzenten und Verarbeiter, die ohne synthetische Pflanzenschutzmittel auskommen. Zu den Unterstützern zählt auch die Getreidezüchtung Peter Kunz.
Pflanzenschutz
Die IG Agrarstandort Schweiz verzichtet auf eine Parole und konzentriert sich auf die Zeit nach den Abstimmungen
Zwar lehne eine klare Mehrheit der Mitglieder der IG Agrarstandort Schweiz (IGAS) die beiden Pflanzenschutz-Initiativen ab, man wolle sich aber auf die Ausgestaltung des Absenkpfades konzentrieren und daher auf eine Parolenfassung verzichten.
Markus Ritter
Gastbeitrag: Beenden wir die Schuldzuweisungen – die Landwirtschaft IST in Bewegung!
In einer Replik auf den Gastbeitrag von Urs Brändli bezeichnet Markus Ritter die Schuldzuweisungen von Bio Suisse als wenig hilfreich. Insbesondere der Stillstandsvorwurf des Bio-Suisse-Präsidenten sei bedauerlich.
Abo
Aargau
«Im Aargau stehen 15'000 Arbeitsplätze auf dem Spiel»
Der Bauernverband Aargau informierte an einer Medienkonferenz über die Auswirkungen der Pflanzenschutz-Initiativen. Die Argumente der Bauern und Bäuerinnen fanden aber nicht viele offene Ohren.
Bern
Berner Nein-Komitee: Synthetische Vakzine sind akzeptiert – synthetische Pflanzenschutzmittel nicht
Das Berner Komitee gegen die Agrarinitiativen ist breit aufgestellt: Sowohl der Bauernverband als auch die Kleine und Grosse Kammer des Parlaments sowie Berner KMU, der Fleischfachverband, Bio- und Meisterlandwirtinnen oder Winzerinnen setzen sich gemeinsam gegen die Initiativen ein.
Abo
Bio Suisse
Gastbeitrag: «Die Delegierten von Bio Suisse fassen nicht zum Plausch irgendeine Parole»
Sepp Sennhauser, Co-Präsident von Bio Ostschweiz, berichtet, wie das Nein der Bio Suisse-Delegierten zur Trinkwasser-Initiative zustande kam. Und er stört sich daran, dass den Konsumenten in der Werbung ein vollkommen falsches Bild der Landwirtschaft vermittelt wird.
Pflanzenschutz
Zu wenig Milch und zu teurer Käse – SMP und Fromarte sagen 2x Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Bei einer Annahme der Trinkwasser- oder der Pestizidverbots-Initiative könnte weniger Schweizer Käse produziert und dieser weniger gut verkauft werden, warnen die Schweizer Milchproduzenten und Fromarte.
Pestizid-Initiative
Bio Suisse, Demeter und Kleinbauern: «Es braucht heute keine synthetischen Pestizide mehr»
Mit den drei Verbänden sprechen sich knapp 8'000 Bäuerinnen und Bauern für die Pestizidverbots-Initiative aus. Sie biete eine einmalige Chance, so das landwirtschaftliche Ja-Komitee.
Gastbeitrag
Gastbeitrag: «Kassensturz biegt sich den Initiativtext der Trinkwasser-Initiative zurecht»
Unser Gastautor Martin Haab ärgert sich über verdrehte Fakten im Kassensturz-Bericht über die Trinkwasser-Initiative. «Hier wurden Fakten so verdreht, bis sie in das linke und bauernfeindliche Weltbild passten.»
Uniterre
2x-Nein-Kampagne zu den Pflanzenschutz-Initiativen ist kontraproduktiv, warnt Uniterre
Zwar gibt Uniterre Stimmfreigabe für die Pestizidverbots- und lehnt die Trinkwasser-Initiative ab, einige Argumente des 2x-Nein-Komitées seien aber unklug.
Trinkwasser-Initiative
Der SRF-«Club» zur Trinkwasser-Initiative: Ein Fazit und das Sendungsprotokoll
Am Dienstagabend diskutierte eine Sechserrunde im «Club» von SRF über die Trinkwasser-Initiative (TWI). Es sassen sich dabei je zwei Vertreter der Biolandwirtschaft mit unterschiedlichen Vorstellungen der Zukunft gegenüber.
Abo
Trinkwasser-Initiative
«Der Ton ist rauer geworden», sagt der Berner Bauernpräsident Hans Jörg Rüegsegger
Der Präsident des Berner Bauernverbands Hans Jörg Rüegsegger nimmt die Pflanzenschutz-Initiativen nicht auf die leichte Schulter. Mit der konsequenten Umsetzung bestehender Instrumente könne man die Schweizer Landwirtschaft nachhaltiger machen, ist er überzeugt.
Abo
Abstimmung
Gastbeitrag: Die Schweizer Landwirtschaft darf nicht gefährdet werden!
Die beiden Pflanzenschutz-Initiativen sind ein Angriff auf die Schweizer Landwirtschaft und strotzen vor Widersprüchlichkeit, findet unser Gastautor Mike Egger. Auf der einen Seite wird eine lokal produzierende Landwirtschaft verlangt, andererseits verteufelt man die neuen und modernen Produktionsmethoden.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren