Auf Zick-Zack-Kurs, aber immer am gleichen Ort, so könnte man die Laufbahn von Hans Ramseier, Dozent für Pflanzenschutz und Ökologischen Ausgleich an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) im bernischen Zollikofen, zusammenfassen. «Ich habe ja eine ganz komische Karriere gemacht», so sagt er es selber. Vor vierzig Jahren hat er sein Studium am Schweizerischen Landwirtschaftlichen…
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Neues Projekt
Frauen in der Landwirtschaft: Teilnehmerinnen für «Living Labs» gesucht
Ein neues Projekt an der HAFL will Praktikerinnen in der Landwirtschaft vernetzen. Nun werden Frauen gesucht, die interessiert sind, sich an mehreren Treffen auszutauschen.
AboVideo
Landtechnik
Kosten sparen beim Traktorfahren
Mit einigen Tipps und Tricks kann man den Treibstoffverbrauch senken. Stefan Gfeller sagt, wie es am besten gelingen kann.
CAS Smartfarming
Wenn der Polymech plötzlich programmiert
Agronom Lorenz Tschumi erzählt in loser Folge, was ihm das Gelernte aus der Weiterbildung an der HAFL auf der Maschine bringt.
Werbung
Abo
Agrarpolitik
«Wir befinden uns in einer theoriearmen und praxisfernen Zeit»
Man lebe in einer «eigenartigen Zeit», so Agrarhistoriker Peter Moser am Agrarpolitik-Forum. «Alle haben für alles immer gleich eine Lösung, aber man nimmt sich kaum Zeit, um nach den Ursachen der Probleme zu fragen», erklärt er.
Abo
Gefährlicher Schädling im Mais
Kambodscha: Feldforschung gegen den Herbst-Heerwurm
HAFL-Student Noah Rauser sucht in Kambodscha nach alternativen lokalen Lösungen für einen globalen Schädling.
Abo
Getreide
Anbaumethoden wirbeln Staub auf
Die privaten Sammelstellen kritisieren die Agrarpolitik und die Direktsaat. Sie befürchten weniger Menge und schlechtere Qualität.
Abo
Klimastrategie
Wird es in Zukunft keine Mutterkühe mehr geben?
Zur optimalen Landnutzung soll laut einer Untersuchung künftig auf Weidemasttiere gesetzt werden. Auch die ZMP fordert, dass Rindfleisch künftig über die Milchkuh produziert werden soll.
Abo
Klimastrategie
Optimale Landnutzung: Mutterkühe und Kälbermast müssten Weidemastrindern weichen
Zur optimalen Landnutzung soll auch 2050 der Milchviehbestand auf gleichem Niveau bleiben. Der Schweinebestand würde laut einer Untersuchung hingegen um mehr als die Hälfte sinken.
Abo
IG Neue Schweizer Kuh
Andreas Elliker kündigt an: «Es werden interessante Jungstiere kommen»
Die IG Neue Schweizer Kuh habe in ihrer jungen Geschichte einiges erreicht, sagt Präsident Andreas Elliker. Insbesondere beim Zuchtwert Swiss Index monetär. Dieser ist heute wissenschaftlich gestützt und praxistauglich.
Werbung
Weiterbildung
Ausbrechen und sich ausprobieren am Innovation Camp
Am Innovation Camp der HAFL lernen Studierende und Landwirt(innen), wie man von einer verrückten Idee zu einem praktisch umsetzbaren Konzept kommt.
Klimawandel
Zunehmende Trockenheit wird sich dramatischer auf Graslandgebiete auswirken als angenommen
Aufgrund des Klimawandels häufen sich die Trockenperioden und werden immer extremer. Eine internationale Studie zeigt nun, wie sich diese auf das Ökosystem von Grasland auswirken. Die Prognosen sind dabei düsterer als erwartet.
Abo