Was tun, wenn sich der Feind aus der Kindheit plötzlich als anständiger Kerl entpuppt? Maschinenbauingenieurin Patrizia «Pat» Etter kennt nur eine Strategie: schnell weg, und zwar so weit wie möglich – am besten bis nach Amerika. Ein Unfall macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Vorerst entkommt sie nicht aus dem Weiler Niedermuhren im Freiburger Senseland.
Bekehrter Frauenheld
So läuft Pat also Roman Fasel, dem verhassten, aber gleichzeitig verdammt attraktiven Bauern immer wieder über den Weg. Dieser, bislang über die Kantonsgrenzen hinaus als Frauenheld verschrien, hat sich längst in Pat verguckt, doch einfach macht sie es ihm nicht, denn was er ihr als Teenager an den Kopf geworfen hat, hat tiefe Spuren hinterlassen und ihr Selbstbewusstsein zerstört.
Das Buch
Christine Wickli
«Perfekte Schweissnaht – Roman mit Stallduft aus dem Senseland»
380 Seiten, 37 Franken (inkl. Porto)
erhältlich direkt bei der Autorin: www.christinewickli.ch
Fleissige Schreiberin
Erst im Frühling 2022 legte die ehemalige Agrarjournalistin Christine Wickli mit «Sophia» ihr Romandebüt vor. Wickli wurde 1967 in Tafers FR geboren. Die Landwirtin, Biologin und Spezialistin für Kommunikation ist selbst in Niedermuhren aufgewachsen.
Nun hat die fleissige Schreiberin schon nachgelegt. Auch ihr zweiter Roman «mit Stallduft aus dem Senseland» mit dem Titel «Perfekte Schweissnaht» spielt im Dorf ihrer Kindheit und lebt erneut von viel Lokalkolorit und Landwirtschaftsbezug. Wieder ist das Buch eine süffige Liebesgeschichte, die Romantiker(innen) gut gefallen dürfte.
Wiedersehen macht Freude
Man begegnet Figuren aus «Sophia» wieder, etwa Landwirt Ben, der sich in die gleichnamige ukrainische Praktikantin verliebt hat. Der dritte Roman ist laut Christine Wickli übrigens schon in Arbeit.