Der mit dem 2019 mit dem AgroPreis prämierte Milchautomat in Steffisburg sei der einzige seiner Art schweizweit, schreibt der Hof Schlafhus. Das Betriebsleiterpaar Evelyne und Hansueli Peter betreiben neben der Verkaufsstelle in Steffisburg einen weiteren Selbstbedienungsautomatenn im Hohmad Shop der Landi Thun sowie einen bei der Dorfmetzgerei Wölfli in Uetendorf. Das Angebot komme gut an, was Hansueli Peter seinem erklärten Ziel näher bringt: Er will seine gesamte Milch direkt vermarkten.
Das Angebot wächst
Weil die regionale und unverpackte «Steffisburger Milch» auf reges Interesse stiess, haben sich Peters zum Ausbau ihrer Produktpalette entschieden. So gibt es mittlerweile zwei Milchmischgetränke (»Käfele» und «Schöggele», mit kaltlöslichem Kaffee- bzw. Schokoladenpulver) und seit Anfang September dieses Jahres auch die hausgemachte «Steffisburger Glace». Letztere umfasst ein Sortiment von zwei Sorbets und sieben Rahmglaces.
Da die Milchautomaten kein Tiefkühlfach besitzen, werden die Glaces vom Hof Schlafhus in drei Läden der Landi Thun verkauft. Auch das Hotel Beatus in Meiringen ist ein Abnehmer des Lokalprodukts.
Eine Überraschung zum Jubiläum
Zur Feier des 100'000sten Liter «Steffisburger Milch» aus dem Automaten überraschten Evelyne und Hansueli Peter Barbara Abbühl aus Steffisburg mit einem Geschenkkorb voller Hof-Produkte. Abbühl hatte nämlich den Jubiläums-Liter gezapft. Auch Roland Zwahlen aus Bern und Daniel Grossmann aus Steffisburg, die sich vor, bzw. nach Barbara Abbühl am Automaten bedient hatten, erhielten ein Zeichen des Dankes.