Der Abwärtstrend scheint gestoppt. Identitas weist im Januar einen Kuhbestand von 685 085 Tieren aus, das sind rund 5000 mehr als ein Jahr zuvor. Darin enthalten sind Kühe mit mindestens einer Geburt. Damit erreicht der Schweizer Kuhbestand fast wieder das Niveau vom Januar 2019. Milchkühe sind im Januar 2021 548 978 Stück bei der Identitas AG gemeldet. Das sind rund tausend Tiere mehr als im Vorjahr. In der Kategorie «andere Kühe» ist der Zuwachs deutlich grösser. Hier beträgt die Populationsgrösse 136 107 Stück, rund 4000 mehr als im Januar 2020. Entsprechend wurden mehr Geburten gemeldet. 64 472 Kälber kamen im Januar 2021 zur Welt, rund 2200 mehr als vor einem Jahr, 500 mehr als im Januar 2019.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Viehzucht
Bilder, Videos, Porträts – Was bringt die Werbung für Kuhrassen?
Jede Kuhrasse hat ihre Vor- und Nachteile. Mit Videos und Porträts machen die Viehzuchtverbände auf die Stärken zusätzlich noch aufmerksam. Helfen solche Videos überhaupt, dass die Züchter ihrer Rasse treu bleiben?
Identitas
Tierstatistiken von Identitas – das gibt es zu entdecken
Auf Wunsch von Auftraggebern und Kunden hat Identitas diverse Statistiken zu Nutz- und Heimtieren veröffentlicht. Hier ein Vorgeschmack mit spannenden Zahlen und Fakten.
Abo
Strukturwandel
Porträt: «Wenn das Bauern etwas wäre, um reich zu werden, dann kämen die von Bern selber hierher»
Landwirt Hans-Peter Heiniger erlebt den Strukturwandel im Emmental mit und sieht den Bauernstand unter zunehmendem Druck der Gesellschaft. Das müsse ändern, aber wie?
Werbung
Abo
Unerwartete Heilung
Fast eine Weihnachtsgeschichte
Wunder lassen sich nicht erzwingen – im Falle der Kuh Domenica half Bürsten und Kraftfutter aus der Hand.
Abo
Tierhaltung
Nach dem Waschen brauchen die Tiere Futter
Auch im Winter können verschmutze Kühe und Rinder gewaschen werden. Doch welche Punkte gibt dabei zu beachten? Expertin Karin Häcki vom Strickhof gibt Auskunft.
Abo
Tierseuche
«Es braucht nicht mehr viel, um endgültig BVD-frei zu werden.»
Mit der Ausrottung der Tierseuche in der Schweiz sollte auch die psychische Belastung der betroffenen Bauernfamilien abnehmen.
Abo
Tierseuche
Die häufigsten Fragen zur Blauzungenkrankheit
Mit den höheren Temperaturen wird vermutlich auch die Viruserkrankung zurückkehren. Fachpersonen geben der BauernZeitung Auskunft über häufig gestellte Fragen.
Abo
Rindviehfütterung
Viel Futter mit wenig Energie in der Galtzeit
Damit die Kuh während der Laktation glänzen kann, muss sie bereits während der Galtphase optimal versorgt werden.
Abo
Milchviehabend
Hitze sorgt für schlechte Klauen
Klauen-Koryphäe Karl Bürgi fesselt mit seiner Praxiserfahrung und wissenschaftlichem Bezug noch immer. Kühe, die nicht genügend liegen, haben unweigerliche Klauenprobleme. Hohe Temperaturen verschärfen die Situation.
Werbung
Abo
Kälbergesundheit
Statt Tränker Remonten in die Mast geben
Kenner sind überzeugt: Ohne gezielte Anreize wird der Wandel hin zum Abtränken auf den Geburtsbetrieben nicht gelingen.
Abo
Starke Kühe
Traviata, die Primadonna
Therese Kuhn-Schmid erinnert sich an eine ihrer liebsten Limousin-Kühe, die über viele Jahre unangefochtene Leitkuh war.
Abo