Nun ist Rainer, unser Muni, wieder happy. Er darf wieder mit seinen Kühen auf die Weide.

Muni ging lahm

Vor ein paar Tagen kam er plötzlich nicht mehr von der Weide in den Stall. Er lag immer noch auf der Weide. Beim Aufstehen war dann klar, warum er nicht reingekommen ist: Rainer ging lahm.

Pflege für Rainer

Wir haben danach im Klauenstand seine Füsse und Gelenke untersucht und nichts gefunden. Auch beim Abliegen hatte er wahnsinnig Mühe. Es schien, als käme sein Schmerz aus der Hüfte.

Daraufhin haben wir ihm zwei, drei Tage lang einen Entzündungshemmer eingeschüttet und den Muni im Stall behalten.

Und nun ist alles wieder gut. Rainer ist happy und macht seinen Job wieder
vollumfänglich.

Ein echter «Muotitaler»

Rainer ist ein Original-Braunvieh-Muni, der von Ruedi Föhn aus Muotathal SZ gezüchtet wurde. Es ist ein Sohn von Ringo. Der junge Stier ist nun bald zwei Jahre alt. Er läuft mit der gesamten Herde mit und deckt jede Kuh, die es nötig hat.

Rainer verbringt den Sommer bei Familie Bergmann. Sie haben immer einen Muni. Da sie Original Braunvieh und Swiss-Fleckvieh-Kühe züchten, wechseln sie den Stier ab. Und heuer ist es eben ein Original-Braunvieh-Muni. Dies, weil die Kälber auch noch für in die Mast gut sind.

Auch die Gusti sind oben

Rainer ist bis jetzt ganz ein lieber Muni. Besonders gut gefällt mir auch sein Name. Wir sagen jeweils: «Egal wie rein du bist, unser Muni ist Rainer.»

Seit letztem Freitag, dem sind auch noch die 39 Gusti auf der Alp Bummere
angekommen. Sie sind auf demselben Weg gekommen, den auch die Kühe hochgelaufen sind. Sie sind nun auf einer grossen Weide oberhalb der Alphütte, die bis auf den Bummeregrat hinauf geht. Das ist bei der Bergstation «Luegli».