Seit Mittwochnachmittag sind Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen verboten, so lauten die neuen Bestimmungen des Bundesrats. Davon betroffen sei auch Brennpunkt Nahrung vom 3. November 2020, schreibt die Messe Luzern in einer Medienmitteilung. An der Fachkonferenz treffen sich jedes Jahr Vertreterinnen und Vertreter des Agro-Food-Branche zur Wissensvermittlung und zum persönlichen Austausch.
Schutzkonzept war bereits erarbeitet
Die Fachkonferenz weniger als eine Woche vor der Durchführung abzusagen, das sei bitter, erklärt Kongressleiterin Barbara Kretz. Die Messe Luzern habe alles darangesetzt, Brennpunkt Nahrung durchzuführen und über Monate ein Schutzkonzept erarbeitet, heisst es in der Mitteilung. Gerade in dieser kritischen Zeit wäre es wichtig gewesen, dass sich die Expertinnen und Experten der Agro-Food-Branche hätten austauschen können, so Kretz. Jedoch habe die Gesundheit aller Beteiligten Vorrang.
Nächste Fachkonferenz im November 2021
Die nächste Fachkonferenz Brennpunkt Nahrung wird am 9. November 2021 stattfindnen. Detaillierte Informationen zur siebten Ausgabe der Veranstaltung sollen im Frühling 2021 folgen.